Das elektronische Ursprungszeugnis
Das Verfahren des elektronischen Ursprungszeugnisses (eUZ) soll helfen, Zeit und Geld bei der Exportabwicklung zu sparen. Die EDV-Anwendung "Elektronisches Ursprungszeugnis" erlaubt die digitale Beantragung dieser Urkunde sowie von bescheinigten Handelsrechnungen und weiteren dem Außenwirtschaftsverkehr dienenden Bescheinigungen bei der zuständigen IHK. Die elektronische UZ-Abwicklung ergänzt das noch übliche schriftliche Verfahren. Auf elektronischem Wege beantragte Ursprungszeugnisse können nach Prüfung und Genehmigung durch die IHK im Betrieb des Antragstellers ausgedruckt und verwendet werden. Fahrten zur IHK oder zeitaufwändiger Postverkehr entfallen somit.
Monatlicher eUZ Web-Talk
Einladung zur Webinarreihe "Web-Talk eUZ" |
Wir laden Sie herzlich zur Webinarreihe "Web-Talk eUZ" ein. Die Online-Veranstaltung für Unternehmen wird von der IHK Reutlingen organisiert und ist kostenlos.
Jeden zweiten Monat von 10:00 Uhr bis 10:30 Uhr werden wir verschiedene Themen rund um die Webanwendung für das elektronische Ursprungszeugnis (eUZ Web) besprechen, Tipps zur Anwendung geben und auf Ihre Fragen eingehen.
Folgende Termine und Themen sind geplant (jeweils 10:00 - 10:30 Uhr) – Änderungen vorbehalten:
- 16. Januar 2024: Webanwendung - Grundlagen
- 5. März 2024: Neu im eUZ - Sachbearbeiter pflegen / Signaturkarte
- 7. Mai 2024: Benutzereinstellungen
- 2. Juli 2024: Die Suche - wer suchet, der findet
- 3. September 2024: Ursprungszeugnis / Bescheinigung drucken ACHTUNG ÄNDERUNG DER UHRZEIT: 14 bis 14:30 Uhr
- 5. November 2024: Statistik / Faktura
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Speichern Sie die Termine einfach in Ihrem Kalender und wählen sich direkt zum Webinar ein. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!
Beitreten Zoom Meeting:
https://ihkrt.zoom.us/j/93063452901
Einwahldaten:
Meeting-ID: 930 6345 2901
Kenncode: Webtalk
Wie funktioniert das eUZ?
Die Ausstellung von Ursprungszeugnissen und die Bescheinigung von Handelsdokumenten wird in wenigen Schritten online via www.euz.ihk.de beantragt:
- Die Antragsdaten werden in das System eingegeben oder über eine Schnittstelle aus dem Warenwirtschaftssystem geladen. Sind Nachweise oder zusätzliche Informationen erforderlich, können diese bequem hochgeladen werden.
- Der Antrag wird von Ihnen mittels IHK-Signaturkarte / Benutzerkennung und PIN digital signiert und abgesendet.
- Nach Prüfung und der Freigabe durch die IHK können Sie das bescheinigte Ursprungszeugnis bequem direkt bei sich im Unternehmen mit unseren Siegeln ausdrucken. Hierzu sind Ursprungszeugnis-Vordrucke ohne Seriennummer erforderlich.
Auch die Bescheinigung von Handelsrechnungen durch die IHK ist mit diesem System möglich. Die zu bescheinigenden Dokumente können einfach als pdf-Datei hochgeladen werden. Auch hier wird der Antrag digital signiert und an die IHK geschickt. Wenn die Bescheinigung erfolgt ist, druckt das Unternehmen die bescheinigte Handelsrechnung aus, IHK-Siegel und Unterschrift sind dann auf diesem Ausdruck enthalten.
Hohes Sicherheitslevel durch Verifizierung der Ursprungszeugnisse
Alle von der IHK elektronisch ausgestellten Ursprungszeugnisse tragen den Vermerk:
ELECTRONIC CERTIFICATE - DIGITALLY SIGNED
Jeder, dem das Ursprungszeugnis vorliegt, hat die Möglichkeit, dieses auf einfache Weise auf www.cert.ihk.de verifizieren zu lassen. Dieser Link findet sich auf jedem Ursprungszeugnis. Es genügt die Eingabe der Nummer des Ursprungszeugnisses und des angezeigten Verification Codes.
Um den Prozess zum elektronischen Verfahren anzustoßen reicht eine E-Mail an: auwi(at)reutlingen.ihk.de aus.
Vorteile
Siegel und Unterschrift werden in der Version 2+ des elektronischen Ursprungszeugnisses als Bild (Faksimile) in Ihr UZ eingebettet und dann im Unternehmen ausgedruckt. Die Sicherheit des Verfahrens wird damit erhöht. Dies ist ein maßgeblicher Beitrag der IHK-Organisation zur Vereinfachung von Verwaltungsvorgängen.
Die Vorteile des eVerfahren liegen auf der Hand:
- Schnellere Übertragung und kürzere Ladezeiten, da die neue eUZ-Anwendung eine Webanwendung ist.
- Für die Registrierung werden nur Zugangsdaten benötigt. Alternativ kann die Signaturkarte weiterhin beim Einreichen des Antrags verwendet werden.
- Weniger PIN-Eingaben und dadurch deutliche Beschleunigung der Antragsprozesse.
- Eigenständiges Anlegen ihrer Nutzer. Lediglich eine Person ("Admin") des Unternehmens muss vorher durch die IHK angelegt werden.
- Benutzereinstellungen pflegen: Telefonnummer und E-Mail-Adresse einmalig angeben, die Daten werden dann bei jedem Antrag übernommen; Benachrichtigungen per E-Mail bei Statusänderung des Antrags ein- oder ausschalten.
- Entwürfe speichern. Antrag als Entwurf abspeichern und später vervollständigen.
- Bearbeitung des Antrags durch mehrere Mitarbeiter ("Vier-Augen-Prinzip") - somit können Sie Ihren internen Compliance-Anforderungen gerecht werden.
- Erstellen Sie eine Vorschau-PDF für nötige Rücksprachen mit Ihren Kundenoder Banken, noch bevor Sie das Ursprungszeugnis bei der IHK einreichen. Das spart viel Zeit bei eventuell notwendigen Änderungen.
- Wird ein UZ sowohl für Produkte mit Eigenherstellung als auch Fremdherstellung beantragt, gibt es ein Referenzfeld für die Produkte mit Fremdherstellung. Somit können diese übersichtlicher dargestellt werden.
- Mehrere Dokumente gleichzeitig hochladen, als Nachweise oder zum Bescheinigen. Mit einem Klick gibt es eine Vorschau auf die Dokumente.
- Der Antrag kann zurückgezogen werden, falls die IHK den Antrag noch nicht bearbeitet hat.
Kosten
Die Kosten für die Ausstellung von Ursprungszeugnissen und sonstigen Bescheinigungen im elektronischen Verfahren betragen:
- Beglaubigung von elektronischen Ursprungszeugnissen: 16 Euro
- Beglaubigung von elektronischen sonstigen Bescheinigungen: 16 Euro
Anleitungen und FAQs
Auf den Seiten der IHK Gesellschaft für Informationsverarbeitung mbH gibt es alle Handbücher und Guides zum neuen eUZ sowie Videoanleitungen.
Datenschutzerklärung
-
Datenschutzerklaerung_eUZ.pdf (PDF | 170 KB)