Unternehmensnachfolge

Die IHK Reutlingen vermittelt Übergeber und Übernehmer und sorgt so dafür, dass bei vielen Unternehmen die Nachfolge geregelt ist. Meine Firma - deine Firma: Wenn Unternehmer ihre Firma abgeben möchten, hilft die IHK Reutlingen. Foto: Wagnerwagner

Der Generationswechsel ist auch in vielen Unternehmen der Region Neckar-Alb ein sehr aktuelles Thema.

Weil oft keine geeigneten Nachfolger gefunden werden – auch nicht im familiären Umfeld – droht zahlreichen Unternehmen die Schließung. Dies hat auch Folgen für den Arbeitsmarkt und kann den Arbeitsplatzverlust für viele Mitarbeiter in der Region bedeuten. Die frühzeitige und systematische Vorbereitung der Unternehmensnachfolge ist eine wichtige Voraussetzung für den langfristigen Erhalt des Unternehmens.

Die IHK Reutlingen setzt das Moderatorenkonzept Unternehmensnachfolge des Landes Baden-Württemberg um. Im Rahmen des Moderatorenkonzepts sind bei der IHK Reutlingen zwei Moderatorinnen eingesetzt, die in allen Phasen der Betriebsübergabe Ansprechpartnerinnen sind. So sind sie etwa bei der Kontaktvermittlung zwischen potenziellen Übergebern und Übernehmern im Rahmen bestehender Angebote behilflich. Da die gesamte Nachfolgeproblematik nicht als temporäres Thema gesehen werden darf, ist der Einsatz der Moderatorinnen langfristig angelegt.

Rechtzeitig beginnen

Die Erfahrungen zeigen: Eine erfolgreiche Nachfolge sollte im Schnitt drei bis fünf Jahre vor dem Übergabezeitpunkt in Angriff genommen werden. Diese Frist kann auch länger ausfallen, wenn Sie Ihren Nachfolger frühzeitig in das Unternehmen holen und strategisch auf seine Aufgabe vorbereiten wollen. Generell kann die Nachfolgersuche unter Umständen mehr Zeit in Anspruch nehmen, als Sie dafür vorgesehen hatten. Unterschätzen Sie nicht die bei einer Übergabe anstehenden Aufgaben.

Unternehmen auf Vordermann bringen

Mit den Jahren hat sich möglicherweise ein Investitionsstau entwickelt – diesen sollten Übergeber vor dem Verkauf angehen. Veraltete Maschinen, Fuhrparks oder Gebäude wirken auf potenzielle Käufer wenig ansprechend. Gleiches gilt auch für Internetseiten, die nicht auf dem aktuellsten Stand sind. Es empfiehlt sich, regelmäßig das eigene Geschäftsmodell auf Zukunftsfähigkeit zu überprüfen und notwendige Anpassungen frühzeitig vorzunehmen.

Unternehmenswert vs. Kaufpreis

Was ist das Unternehmen wert? Das sollte der Verkäufer für sich ermittelt haben – entweder über ein ertragswertorientiertes oder ein substanzwertorientiertes Verfahren. Wichtig: Der ermittelte Unternehmenswert kann nur eine Richtgröße für die Verkaufsverhandlungen sein. Am Ende zählt nur, was der Markt auch hergibt.

Informationen einholen

Bei einer geordneten Unternehmensnachfolge sind zahlreiche Aspekte zu bedenken und verschiedene Personen einzubeziehen. Die IHK bietet mit dem Moderatorenkonzept eine neutrale und längerfristig angelegte Beratung und Begleitung. Daneben sind regelmäßig Sprechtage und Informationsveranstaltungen im Angebot. Das Angebot finden Sie auf dieser Seite.

Nachfolgersuche strategisch angehen

Im Idealfall gibt es ein Familienmitglied oder einen Mitarbeiter, der die Firma übernehmen kann. Ansonsten muss nach einem externen Nachfolger gesucht werden. Hierfür bieten sich die IHK-Nachfolgebörse  sowie die bundesweite Unternehmensbörse nexxt-change.org an. Und: Vertrauen Sie auf Ihre Netzwerke und sondieren Sie beispielsweise bei Unternehmerkollegen, Kunden oder Lieferanten.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einbeziehen

Eine Betriebsübergabe ist nicht nur für die Chefin oder den Chef wichtig. Mitarbeiter, Kunden und Lieferanten sollten im Nachfolgeprozess mitgenommen und rechtzeitig über die anstehenden Veränderungen informiert werden. Wenn schon möglich, sollte die Nachfolgerin oder der Nachfolger vorgestellt werden.

Veranstaltungen

Die IHK Reutlingen beteiligt sich mit der Veranstaltung an der landesweiten Reihe "Unternehmensnachfolge im ländlichen Raum".
Planung, Potenziale, Erfahrungen. Gesunde Unternehmen und der Erhalt wertvoller Arbeitsplätze in der Fläche sind die Basis für die Wirtschaftskraft der Region Neckar-Alb sowie Baden-Würtembergs. Die Veranstaltungsreihe soll dazu beitragen, die Unternehmensnachfolge zu sichern. Die Veranstaltungen können dazu genutzt werden, um sich kostenfrei und unverbindlich zum Thema Unternehmensnachfolge zu informieren und die baden-württembergischen Nachfolgemoderatorinnen und -moderatoren sowie weitere wichtige Ansprechpartner kennen zu lernen. Das Ministerium für ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg und das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg haben die Veranstaltungsreihe ins Leben gerufen.

Broschüre zur Veranstaltungsreihe "Unternehmensnachfolge im ländlichen Raum" als Download

Die Veranstaltung "Unternehmensnachfolge rechtzeitig planen - Die Zukunft beginnt jetzt!" am 20.September 2021, 18 Uhr informiert über rechtliche Aspekte der familieninternen oder externen Unternehmensnachfolge und zeigt Lösungen für bestehende Pensionsrückstellungen auf.

Telefonsprechtag Unternehmensnachfolge

Unternehmerinnen und Unternehmer sowie potenzielle Übernehmerinnen und Übernehmer, die sich für das Thema Unternehmensnachfolge interessieren, können sich bei der IHK Reutlingen telefonisch beraten lassen. Über den Link geht es zur Anmeldung

Impulse und Orientierung: Online-Veranstaltungsreihe „Fit für die Unternehmensnachfolge“

Mit der erfolgreichen Übergabe des Lebenswerks, sei es familienintern oder extern, kann eine Unternehmerin oder ein Unternehmer ihr beziehungsweise sein unternehmerisches Leben krönen. Der Prozess der Unternehmensnachfolge ist meist komplex und es spielen menschliche, familiäre, juristische, steuerliche und betriebswirtschaftliche Aspekte eine Rolle. Die rechtzeitige und systematische Vorbereitung der Unternehmensnachfolge ist deshalb eine wichtige Voraussetzung für das Meistern dieser unternehmerischen Herausforderung. Die Online-Veranstaltungsreihe möchte einen Einstieg und erste Orientierung in das Thema Unternehmensnachfolge bieten.

Die Teilnahme an den drei Online-Veranstaltungen zu unterschiedlichen Aspekten der Unternehmensnachfolge ist kostenfrei, eine vorherige Anmeldung erforderlich.

Die Veranstaltungsreihe wird unterstützt durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds.

Zielgruppe

Die Online-Veranstaltungsreihe richtet sich an Unternehmerinnen und Unternehmer, die in den kommenden Jahren eine Nachfolgeregelung für ihren Betrieb finden möchten und an interessierte Nachfolgerinnen und Nachfolger, die den Weg in die Selbstständigkeit durch Nachfolge gehen möchten.

Die Termine:

RechnerFoto: vinnstock -shutterstock.com

Online Tool zur Unternehmensbewertung - KMUrechner

Die Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin hat mit dem KMUrechner ein an der Praxis orientiertes wissenschaftliches Tool entwickelt, das bei der Kaufpreisschätzung von Unternehmen drei Elemente – den objektiven Wert, die Kapitaldienstfähigkeit eines Erwerbers sowie die Gründe für eine möglichen emotionalen Discount – berücksichtigt. Der KMUrechner unterstützt bei der Berechnung eines individuellen Unternehmenswertes. Er ist frei zugänglich und vollständig kostenfrei. Es werden keine persönlichen Daten abgefragt, alle Eingaben sind anonym. Schon mit wenigen Angaben bekommt der User ein Ergebnis. Je detaillierter die Eingaben, desto genauer wird der Wert berechnet. Der KMUrechner verdeutlicht auch den Unterschied zwischen Wert und Preis und berechnet die Finanzierbarkeit eines Kaufpreises.
Zum KMUrechner der HWR Berlin:

YouTube-Erklärvideo zum KMURechner
Es hat sich gezeigt, dass bei der Arbeit mit dem KMURechner Fragen auftauchen können, die die vorliegenden Hilfen nicht abschließend beantworten können. Daher gibt es jetzt ein Erklärvideo, in dem Prof. Dr. Birgit Felden den KMURechner Schritt für Schritt vorstellt. Zum Video auf YouTube:

Die Auswertung der Nutzerdaten des KMURechners aus dem Jahr 2020 hat für die Gruppe der Kleinstunternehmen mit 0 bis 9 Mitarbeitern einen Median des Unternehmenswerts von 72.631 Euro berechnet (Mittelwert von 150.906 Euro). Kleine Unternehmen mit 10 bis 49 Mitarbeitern werden mit einem Ertragswert von 163.479 Euro bewertet (Mittelwert von 407.422 Euro). Bei mittleren Unternehmen wurde ein Wert von 547.737 Euro berechnet (Mittelswert 1.225.770 Euro). Zur Auswertung auf der Website von KMUrechner:

DIHK-Report Unternehmensnachfolge 2019Bildquelle: DIHK

DIHK-Report Unternehmensnachfolge

Mit dem Report legt die IHK-Organisation ihre Einschätzung zur Nachfolgesituation im deutschen Mittelstand vor. Grundlage sind Erfahrungsberichte der IHK-Berater in den 79 Industrie- und Handelskammern sowie eine statistische Auswertung des IHK-Service zur Unternehmensnachfolge.

Zum Report auf der Website des DIHK

IHK Reutlingen, Tübingen und ZollernalbFoto: PeopleImages/ iStockphoto.com

Basisinformationen Unternehmensnachfolge

Durch eine frühzeitige Planung lassen sich die erforderlichen Schritte zur Unternehmensnachfolge frühzeitig einleiten. Dadurch reduzieren Sie die Komplexität und können rechtliche, steuerliche und finanzielle Aspekte einheitlich betrachten. Mehr.

IHK Reutlingen, Tübingen und ZollernalbFoto: g-stockstudio/ iStockphoto.com

Übernahme eines Unternehmens

Wer Interesse daran hat, einen bestehenden Betrieb zu übernehmen, dem bieten sich verschiedene Möglichkeiten. Mehr.

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Notfall-Management für Unternehmen

Rund 14 Prozent der Unternehmen droht das Aus weg Krankheit oder Tod des Unternehmers. Oft nur, weil wichtige Informationen, Vollmachten und Zuständigkeiten nicht vorliegen oder geregelt sind. Mehr.

Regina Stracke

Regina Stracke

Existenzgründung und Unternehmensförderung
IHK-Zentrale
Position: Moderatorin Unternehmensnachfolge
Schwerpunkte: Nachfolgeberatung, Firmenübernahme, Nachfolgebörsen
Telefon: 07121 201-138
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