IHK in Leichter in Sprache

Die IHKs haben besondere Rechte und Pflichten. Die IHKs übernehmen Aufgaben für den Staat.
Es gibt ein schweres Wort dafür: IHKs sind Körperschaften des öffentlichen Rechts.

Ziele

Die IHKs haben Ziele:
Sie wollen Steuern und Abgaben für Unternehmen niedrig halten
Sie wollen die Verwaltung einfach halten.
So können Unternehmen gut arbeiten.
So können Unternehmen sich weiter entwickeln.

Mitglieder

Die IHKs haben viele Mitglieder.
Selbst-ständige Unternehmer müssen Mitglied sein.
Manche Berufe müssen nicht Mitglied sein.
Handwerker oder Künstler sind nicht Mitglied.

Regeln

Die IHK-Arbeit hat Regeln:
Fachleute von Unternehmen bilden Arbeits-Gruppen.
Die Arbeits-Gruppen unterstützen die Mitarbeiter von der IHK.
Eine besondere Arbeits-Gruppe heißt Voll-Versammlung.
Die Voll-Versammlung bestimmt die Regeln.
Die Voll-Versammlung entscheidet wichtige Dinge.
Die Mitglieder wählen die Voll-Versammlung.

Geld

IHKs bekommen Geld für ihre Aufgaben.
Die Mitglieder bezahlen Geld an die IHKs.
Die IHKs verlangen Geld für manche Hilfen oder Informationen.

Aufgaben

Die IHKs bieten Beratungen an.
Die IHKs geben auch Informationen.
Die Beratungen sind für Unternehmen.
Es geht um Steuern und Rechte.
Es geht um Zusammenarbeit von Unternehmen.

Manche Aufgaben gibt der Staat an die IHKs ab.
Beispiel:
Unterlagen
Die IHKs stellen Unterlagen aus.
Beispiel:
Ein Unternehmen möchte Waren ins Ausland verkaufen.                     
Das Unternehmen braucht dafür Unterlagen.
Die IHK schreibt die Unterlagen.

Ausbildung

Die IHKs betreuen die Berufs-Ausbildung.
Die IHKs beraten Betriebe und Auszubildende.
Sie helfen bei Fragen.
Die IHKs planen viele Prüfungen im Jahr.
Das sind Prüfungen in der Ausbildung und Prüfungen in der Weiterbildung.
Prüfer aus Unternehmen und Schulen helfen dabei.

Meinung und Rat

Politiker fragen IHKs oft nach der Meinung.
Die Themen sind verschieden.
Die IHKs geben immer wieder Ratschläge.
Die IHKs setzen sich für kleine Unternehmen ein.
Die IHK setzen sich für große Unternehmen ein.
Die IHKs setzen sich für alle Unternehmen ein.
Die IHKs vertreten ihre Meinung vor der Politik.
Aber sie gehören nicht zu einer Partei. Es gibt ein bestimmtes Wort dafür: IHKs sind neutral.

IHKs in Deutschland und in der ganzen Welt

In Deutschland gibt es 79 IHKs.
IHKs in Deutschland sind zusammen der Deutsche Industrie- und Handels-Kammer-Tag in der Hauptstadt von Deutschland. Die Stadt heißt Berlin. Kurz heißt der Deutsche Industrie- und Handels-Kammer-Tag: DIHK
Die IHKs arbeiten mit Deutschen Auslands-Handels-Kammern in der ganzen Welt zusammen. Kurz: AHK. Es gibt AHKs in über 70 Ländern.

Wir schreiben hier nur in der männlichen Form. Beispiel: Mitarbeiter. Wir meinen damit alle Menschen.

Katharina Kreß

Katharina Kreß

Kommunikation
IHK-Zentrale
Position: Chefin vom Dienst Online-Redaktion
Schwerpunkte: Internet-Redaktion, Redaktion "WNA | Wirtschaft Neckar-Alb", Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 07121 201-258
E-Mail schreiben
vCard herunterladen
Zur Detailseite