IHK-Magazin "WNA | Wirtschaft Neckar-Alb"

IHK-Magazin

Wirtschaftsmagazine gibt es viele. Aber nur eines berichtet über und für die Region Neckar-Alb: Das IHK-Magazin "WNA | Wirtschaft Neckar-Alb".

Mit sechs Ausgaben pro Jahr und einer Auflage von rund 19.000 Exemplaren erreicht es Verantwortliche in Unternehmen und Politik. Neben der gedruckten Ausgabe gibt es die Magazin-Inhalte auch im IHK-Web.

Kontakt zur Redaktion
Sie haben Fragen, Anregungen oder Kritik zu "WNA | Wirtschaft Neckar-Alb"? Christian Rohm aus der WNA-Redaktion freut sich über Ihren Anruf oder Ihre Mail.

Verlag und Anzeigenvermarktung
Sie möchten eine Anzeige im IHK-Magazin "WNA | Wirtschaft Neckar-Alb" schalten? Um Ihre Anzeigen-Wünsche kümmert sich Susanne Rohrmann-Leibfarth von unserem Verlagspartner Leibfarth + Schwarz/Logo Print. Sie ist auch Ansprechpartnerin, wenn Sie in mehreren IHK-Magazinen über die Grenzen der Region hinaus Werbung schalten wollen. Telefon: 07123 9391-14, E-Mail: rohrmann-leibfarth@logoprint-net.com

Titelthemen 2024

Das Herzstück jeder Ausgabe von "WNA | Wirtschaft Neckar-Alb" ist das Titelthema. Auf zehn Seiten beleuchtet die Redaktion ein aktuelles Thema aus der regionalen Wirtschaft aus verschiedenen Blickwinkeln und lässt Unternehmerinnen und Unternehmer zu Wort kommen.

Für 2024 sind folgende Themen geplant:

• Februar/März: Gründerinnen und Gründer
  • April/Mai: Auslandsmärkte mit Potenzial
  • Juni/Juli: Künstliche Intelligenz
  • August/September: Fachkräftegewinnung
  • Oktober/November: Wo steht die Region?
  • Dezember/Januar: Ausbildung

Änderungen sind möglich.

So kommt Ihre Firmennachricht ins IHK-Magazin WNA | Wirtschaft Neckar-Alb

Mit der Rubrik Firmennachrichten bietet die IHK Reutlingen ihren Mitgliedsunternehmen im IHK-Magazin „WNA | Wirtschaft Neckar-Alb“ eine Plattform, um sich öffentlichkeitswirksam zu präsentieren.

Über folgende Anlässe berichtet WNA:

• Neugründung: Als neugegründet gelten Firmen, die nicht älter als vier Monate sind. (Sie sind Gründerin oder Gründer und wollen uns keine Firmennachricht schicken, sondern unseren "Gründer-Steckbrief" ausfüllen? Mehr Informationen dazu finden Sie weiter unten auf dieser Seite.)
  • Firmenjubiläum: Veröffentlicht werden Nachrichten über Firmenjubiläen im Abstand von 25 Jahren (25, 50, 75 usw.).
  • Unternehmenspreise: Preise und Auszeichnungen, die das Unternehmen oder ein Produkt des Unternehmens betreffen. Ausgenommen sind DIN/ISO-Zertifikate, Zertifizierungen durch Audits oder auf Basis von Selbsteinschätzungen, inflationär vergebene Preise, Wettbewerbe, bei denen die Teilnahme kostenpflichtig ist, sowie von Partnerunternehmen vergebene Auszeichnungen.
  • Investitionen in die Region Neckar-Alb: Investitionen wie Neubauten, Erweiterungen oder Schaffung von Arbeitsplätzen. Dabei kommt es auf die Relation an: Für viele kleine Firmen bedeutet zum Beispiel eine umfassende Renovierung der Geschäftsräume ein Meilenstein - und darüber berichten wir gerne.
  • Veränderungen in der Geschäftsleitung: Neue oder veränderte Geschäftsleitung.
  • Geschäftszahlen: Über Ihre Geschäftszahlen berichten wir in der Rubrik "Ganz kurz".
  • Soziale Aktivitäten: Hat Ihr Unternehmen für einen guten Zweck gespendet, einen Spendenlauf veranstaltet oder sich anderweitig sozial engagiert? Diese Firmennachrichten veröffentlichen wir in der Rubrik "Ein Herz für...".

Bitte schicken Sie Ihre Firmennachricht per E-Mail an: kommunikation(at)reutlingen.ihk.de. WNA erscheint sechs Mal im Jahr - mit den Ausgaben Februar/März, April/Mai, Juni/Juli, August/September, Oktober/November und Dezember/Januar. Redaktionsschluss ist jeweils am 10. des Vormonats (für die Ausgabe Februar/März also am 10. Januar, für die Ausgabe April/Mai am 10. März usw.).

Die Redaktion behält sich die Auswahl der Nachrichten für die Rubrik "Firmennachrichten" vor. Eine Firmennachricht ist eine kostenlose, journalistische Dienstleistung der IHK Reutlingen und nicht gleichbedeutend mit einer Anzeige. Offensichtliche Wertungen und werbliche Formulierungen im Text werden von der Redaktion nicht berücksichtigt. Auch über neue Produkte, Dienstleistungen oder Kundenbeziehungen sowie über Tage der offenen Tür und Messeauftritte berichten wir nicht. Ihr Ansprechpartner für Werbeanzeigen ist unser Verlagspartner Leibfarth & Schwarz/Logoprint.

Bitte beachten Sie, dass wir Firmennamen im redaktionellen Teil aus Gründen der besseren Lesbarkeit den geltenden Rechtschreibregeln anpassen. Eine MUSTERMANN GmbH, eine MusterMann GmbH oder eine mustermann GmbH ändern wir demnach zeitungsüblich in Mustermann GmbH.

Tipps für das Verfassen Ihrer Firmennachricht

• Das gehört an den Textanfang:
    Jede Firmennachricht benötigt einen aktuellen "Aufhänger". Deshalb ist es wichtig, dass die Neuigkeit gleich am Textanfang steht. Benennen Sie Ihr Firmenjubiläum, den Unternehmenspreis, die Investition oder Ihre Neugründung.
  • Was, wer, wie, wann, wo, warum?
    Um keine Fakten zu vergessen, ist es hilfreich, die klassischen W-Fragen zu beantworten: Was, wer, wie, wann, wo und warum? Die Antworten auf die ersten drei Fragen sind die wichtigsten und dürfen nicht fehlen.
  • In der Kürze liegt die Würze:
    Ihre Firmennachricht sollte ungefähr 1.000 Zeichen (inklusive Leerzeichen) umfassen. Denken Sie daran: In der Kürze liegt die Würze. Das gilt für die Länge des Textes, aber auch für die Länge der Sätze. Kurze, knackige Sätze sind für die Leserinnen und Leser leichter zu verstehen als komplizierte, verschachtelte Sätze.
  • Nutzen Sie Zitate:
    Lassen Sie Personen in Ihrer Firmennachricht zu Wort kommen. Teilen Sie zum Beispiel mit, wie es ist, frischgebackener Unternehmensgründer zu sein. Oder lassen Sie Ihren Geschäftsführer zu Wort kommen, der sich über den Unternehmenspreis freut. Dadurch wird Ihre Nachricht lebendiger.
  • Das sollte kurz erwähnt werden:
    Nicht nur die Neuigkeit ist interessant, die Leserinnen und Leser möchten auch gerne mehr über Ihre Firma erfahren. Bauen Sie deshalb Informationen zu Ihrem Unternehmen ein: Name, Branche, Sitz, Leitung, Anzahl der Mitarbeiter, Jahr der Unternehmensgründung, Firmenphilosophie, Besonderheiten (etwa Niederlassungen oder Partner im Ausland).
  • Fotomaterial:
    Genauso wichtig wie ein gelungener Text ist ein gutes Foto. Schicken Sie uns ein Farbfoto, das Sie mit Ihrer Firmennachricht gerne in Verbindung bringen möchten - möglichst als jpg-Datei mit 300 dpi Bildauflösung. Bei hohen Jubiläen können auch alte Fotos aus der Firmengeschichte reizvoll sein. Seien Sie kreativ! Besonders geeignet sind Fotos, auf denen etwas passiert (zum Beispiel Mitarbeiter bei der Arbeit, „Szenen“ aus dem Produktionsablauf oder die Geschäftsführung im Firmenumfeld). Wenn Sie uns mehrere Fotos schicken, behält sich die Redaktion die Auswahl vor. Veröffentlicht wird nur ein Foto.
  • Wer ist auf dem Foto zu sehen?
    Bitte teilen Sie uns die Namen der Personen mit, die auf dem Foto zu sehen sind. So kommt es zu keinen Verwechslungen.

Gründerinnen und Gründern bieten wir in WNA zudem die Möglichkeit, unseren "Gründer-Steckbrief" auszufüllen.
Sie starten als Gründerin oder Gründer gerade durch und wollen sich, Ihre Geschäftsidee und Ihr Tagesgeschäft kostenfrei in Form eines kurzen Steckbriefs präsentieren? Dann schreiben Sie an Christian Rohm und Sie erhalten alle weiteren Informationen: rohm@reutlingen.ihk.de. Voraussetzung ist, dass Sie noch nicht länger als rund ein Jahr am Markt ist.

Probeabo

Informativ und auf den Punkt: Das IHK-Magazin „WNA | Wirtschaft Neckar-Alb“ hält Sie auf dem Laufenden. Ob Neuigkeiten aus Neckar-Alb, Einblicke in regionale Unternehmen oder praktische Tipps für den Unternehmensalltag – die Lektüre lohnt sich. Und das nicht nur für IHK-Mitglieder. Neugierig? Dann nutzen Sie unser kostenfreies Probeannoment und erhalten Sie zwei WNA-Ausgaben gratis.

Hinweis: Das Probeabonnement endet nach Erhalt der zweiten Ausgabe automatisch. Eine Kündigung ist nicht erforderlich. Zum Bestell-Formular.

WNA-Newsletter

Der kostenlose WNA-Newsletter versorgt Sie 6 Mal im Jahr mit den neuesten Themen aus der heimischen Wirtschaft – und das noch vor Erscheinen der Print-Ausgabe. Zur Anmeldung.

Christian Rohm

Position: Redakteur
Schwerpunkte: Redaktion "WNA | Wirtschaft Neckar-Alb", Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Christoph Heise