Notfall-Handbuch für Unternehmen
Rund 14 Prozent der Unternehmen droht das Aus wegen Krankheit oder Tod des Unternehmers. Oft nur, weil wichtige Informationen, Vollmachten und Zuständigkeiten nicht vorliegen oder geregelt sind.
Dabei könnte eine reibungslose Fortführung oftmals durch geringen Aufwand in die Vorsorge gesichert sein. Ein „Notfall-Handbuch“ sollte entsprechende Checklisten, Vollmachten und Anregungen zu Dokumentationen enthalten, um klare Regelungen im Ernstfall zu haben. Unter anderem Bankvollmachten, Kunden- und Lieferantenabsprachen, Testamente und die Daten der wichtigsten Ansprechpartner des Unternehmers, wie Steuerberater, Rechtsanwalt.
Um den Betrieb vor unnötigem Schaden zu bewahren, sollte es einen Notfallplan geben.
Die IHK Reutlingen bietet ihren Kunden ein "Notfall-Handbuch für Unternehmen" an, welches Anregung, Orientierung und Werkzeug zugleich sein soll, die wichtigsten Regelungen konkret umzusetzen.
Kostenloser Download der PDF-Version des Notfall-Handbuchs
Notfallbroschüre für Unternehmen in der (Corona-) Krise
Für die aktuelle Corona-Situation hat das Institut für Entrepreneurship, Mittelstand und Familienunternehmen (EMF-Institut) der HWR Berlin eine Notfallbroschüre für Unternehmen erstellt.
Zum Download auf der EMF-Website