Beratung per Telefon

Wenn es in der Ausbildung klemmt

In der Ausbildung läuft nicht immer alles rund. Als erste Anlaufstelle unterstützen die Ausbildungsbegleiterinnen der IHK Reutlingen Betriebe und Azubis. Ab 2. Februar sind sie immer dienstags zwischen 16 und 18 Uhr telefonisch in einer offenen Sprechstunde erreichbar.

Wenn es in der Ausbildung klemmtFoto: Monkey Business - Fotolia.com

Täglich stehen Auszubildende neuen Aufgaben und Herausforderungen gegenüber. Nicht immer läuft alles rund und es können Spannungen und Konflikte zwischen Azubi, Betrieb oder auch Berufsschule entstehen. Erste Hilfe bieten die Ausbildungsbegleiterinnen der IHK Reutlingen mit einer offenen Telefonsprechstunde an. Die Erfahrung zeigt: Je früher sich Betriebe oder Azubis bei Schwierigkeiten melden, desto besser sind die Chancen, gemeinsam Lösungen für das Gelingen der Ausbildung zu finden. Ziel ist es, durch längerfristige individuelle Begleitung das Ausbildungsverhältnis zu sichern.

Die Sprechstunde findet immer dienstags von 16 bis 18 Uhr statt. Unter der Telefonnummer 07121 201-780 können sich Azubis und Betriebe kostenfrei und vertraulich an die Ausbildungsbegleitung wenden. Auf Wunsch sind auch Videotelefonate möglich.

Hintergrund
Die Ausbildungsbegleitung der IHK Reutlingen wird durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg im Rahmen des Programms "Erfolgreich ausgebildet - Ausbildungsqualität sichern" gefördert. Landesweit werden Auszubildende und Betriebe, aber auch Erziehungsberechtigte und Lehrkräfte unterstützt, wenn es in der Ausbildung einmal kritisch wird.

Mehr Infos zur Ausbildungsbegleitung gibt es unter:

Cathrin Koch

Ausbildung / Prüfungswesen
Position: Leiterin Vertragswesen, Ausbildungs- und Inklusionsberaterin
Schwerpunkte: Berufsausbildung – Druck- und Medienberufe, IT-Berufe, Bau-Berufe, Labor-Berufe, Floristen, Tierpfleger; Inklusionsberatung, Ausbildungsbegleitung

Sabine Schwinghammer

Position: Team Weiterbildung
Schwerpunkte: Angebots- und Lehrgangsmanagement mit Schwerpunkt Gesundheitsthemen, Dozentenmanagement