Beratung per Telefon
Wenn es in der Ausbildung klemmt

Täglich stehen Auszubildende neuen Aufgaben und Herausforderungen gegenüber. Nicht immer läuft alles rund und es können Spannungen und Konflikte zwischen Azubi, Betrieb oder auch Berufsschule entstehen. Erste Hilfe bieten die Ausbildungsbegleiterinnen der IHK Reutlingen mit einer offenen Telefonsprechstunde an. Die Erfahrung zeigt: Je früher sich Betriebe oder Azubis bei Schwierigkeiten melden, desto besser sind die Chancen, gemeinsam Lösungen für das Gelingen der Ausbildung zu finden. Ziel ist es, durch längerfristige individuelle Begleitung das Ausbildungsverhältnis zu sichern.
Die Sprechstunde findet immer dienstags von 16 bis 18 Uhr statt. Unter der Telefonnummer 07121 201-780 können sich Azubis und Betriebe kostenfrei und vertraulich an die Ausbildungsbegleitung wenden. Auf Wunsch sind auch Videotelefonate möglich.
Hintergrund
Die Ausbildungsbegleitung der IHK Reutlingen wird durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg im Rahmen des Programms "Erfolgreich ausgebildet - Ausbildungsqualität sichern" gefördert. Landesweit werden Auszubildende und Betriebe, aber auch Erziehungsberechtigte und Lehrkräfte unterstützt, wenn es in der Ausbildung einmal kritisch wird.
Mehr Infos zur Ausbildungsbegleitung gibt es unter:
https://www.reutlingen.ihk.de/ausbildung/fuer-azubis/ausbildungsbegleitung/

