Vollversammlung beschließt neue Wahlordnung

Digitale Stimmabgabe wird möglich

Wenn im nächsten Frühjahr bei der IHK die Vollversammlung gewählt wird, können IHK-Mitglieder digital oder auch traditionell per Briefwahl abstimmen. Das hat die IHK-Vollversammlung beschlossen.

Digitale Stimmabgabe wird möglichFoto: Chokniti Khongchum/Shutterstock.com

Das regionale Parlament der Unternehmerinnen und Unternehmer hat für die IHK-Wahl 2025 eine neue Wahlordnung verabschiedet. Mit dazu gehört die Möglichkeit zur digitalen Stimmabgabe. 2025 wird es sieben Wahlgruppen geben: Industrie, Handel, Unternehmensnahe Dienstleistungen, Dienstleistungen, Kreditinstitute, Energieversorgung sowie Information und Kommunikation. Für die Branchen Handelsvertreter, Verkehr/Logistik, Gastgewerbe, Immobilienwirtschaft sowie Erbringung von Finanz- und Versicherungsdienstleistungen gibt es Mindestsitze. In Industrie und Handel wird zudem nach Landkreisen gewählt. Zudem gibt es Mindestsitze für Vertreter kleiner (bis 49 Beschäftigte) und großer (ab 50 Beschäftigte) Unternehmen.

Eine weitere Veränderung: Kandidatinnen und Kandidaten benötigen nicht mehr die bisher erforderlichen Stützunterschriften von anderen IHK-Mitgliedern aus der gleichen Wahlgruppe und des gleichen Wahlbezirks. Das soll die Kandidatur vereinfachen. Die Zahl der Sitze in der Vollversammlung bleibt mit 53 unverändert.

Die Vollversammlung
Die Vollversammlung ist das wichtigste Gremium der IHK. Das IHK-Parlament entscheidet über alle politisch bedeutsamen Fragen und das IHK-Budget. An seine Beschlüsse sind Präsidium und Geschäftsführung gebunden. Die Zusammensetzung der Vollversammlung soll mit ihrer Sitzverteilung die wirtschaftliche Struktur des IHK-Bezirkes entsprechen.

Mehr zur IHK-Vollversammlung und ihren Mitgliedern.

Dr. Jens Jasper

Recht und Steuern,
Position: Bereichsleiter
Schwerpunkte: Wirtschaftsrecht, Arbeitsrecht, außergerichtliche Streitbeilegung, Sachverständigenwesen, Steuern, IHK-Gremium Kreis Tübingen: Geschäftsführung, Koordination Hoheitliche Aufgaben