IHK-Hauptgeschäftsführer zu Metzinger Beschluss

"Schlimmeres verhindert"

Den Beschluss des Metzinger Gemeinderats, die Gewerbesteuer von 390 auf 400 Hebesatzpunkte zu erhöhen (und nicht wie eigentlich geplant auf 420), kommentiert IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Wolfgang Epp.

Schlimmeres verhindertFoto: lovelyday12 - stock.adobe.com

„Eine Erhöhung bleibt eine Erhöhung. Zwar ist der Kompromiss gut, weil er Schlimmeres verhindert. Er zeigt, dass die Meinung der Wirtschaft gehört und ernst genommen wird. Trotzdem: Die Folgen für Metzingen werden wir in einigen Jahren sehen, wenn man feststellt, dass die Firmen weniger am Standort investiert haben. Ohne Investitionen gibt es am Ende keine Erträge, keine Beschäftigung und keinen Wohlstand.“

Bei einer Blitz-Umfrage der IHK hatten 86 Prozent der Betriebe gesagt, dass die Steuerpläne der Stadt ihre Investitionsbereitschaft beeinträchtigen wird.

Prof. Dr. Markus Nawroth

Standortmarketing und Netzwerke,
Position: Bereichsleiter
Schwerpunkte: Investoren-Ansiedlungsmanagement, Automobilwirtschaft, Banken – New Finance, Geschäftsführer der Standortagentur Tübingen - Reutlingen - Zollernalb GmbH