Anlässlich des Internationalen Frauentags

Ministerin trifft sich mit Unternehmerinnen

„Wir können die wirtschaftliche Wende zu mehr Wachstum, zu mehr Investitionen und Innovationen schaffen“, sagte Landeswirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut anlässlich des Internationalen Frauentags bei einem Treffen mit rund 40 Unternehmerinnen aus dem IHK-Netzwerk Frauen in der Wirtschaft.

Ministerin trifft sich mit Unternehmerinnen

Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus, ging in ihrer Keynote im Alten Gewölbekeller in Reutlingen vor allem auf die derzeitige wirtschaftliche Lage ein. Vor den Unternehmerinnen aus Neckar-Alb sagte sie: „Zu meiner Vision für den Wirtschaftsstandort Baden-Württemberg gehört, dass unser Land die Chancen der ökologischen und digitalen Transformation nutzt.“ Das solle aber nicht „ideologisch verbohrt, sondern intelligent, pragmatisch und technologieoffen“ geschehen.

Die Ministerin zeigte sich überzeugt, dass Baden-Württemberg sein wirtschaftliches Potenzial noch nicht ausgeschöpft hat: „Wir müssen unternehmerisches Handeln in Deutschland wieder mehr wertschätzen, erleichtern und dazu ermutigen. Auch und gerade das unternehmerische Handeln von Frauen.“

Jeannette Klein

Existenzgründung und Unternehmensförderung
Position: Leiterin Gründung und Start-ups, Moderatorin Unternehmensnachfolge
Schwerpunkte: Existenzgründung, Unternehmensnachfolge, Jungunternehmen, Fördermittel und Finanzierung, Start-ups, IHK-Netzwerk Frauen in der Wirtschaft