Reutlingen hat ein erstes Konsulat

„Das passt sehr gut zusammen“

Reutlingen hat seine erste diplomatische Vertretung: In der IHK hat sich das äthiopische Honorarkonsulat für Baden-Württemberg angesiedelt.

„Das passt sehr gut zusammen“Äthiopische Kaffeezeremonie in der IHK. Beim Tag der offenen Tür war auch Honorarkonsul Dr. Thomas Breitling dabei (Mitte) – zusammen mit Vertretern der aktuellen äthiopischen Delegation und IHK-Präsident Christian O. Erbe (2. v.l.) und Hauptgeschäftsführer Dr. Wolfgang Epp (2.v.r.). Foto: Trinkhaus

Dr. Thomas Breitling ist als Honorarkonsul für verschiedene konsularische Aufgaben in ganz Baden-Württemberg tätig. Er ist der äthiopischen Botschaft in Berlin zugeordnet und vor allem für den Aufbau und die Pflege von wirtschaftlichen, wissenschaftlichen und gesellschaftlichen Aufgaben zwischen Deutschland und Äthiopien verantwortlich.

Dass er künftig in der IHK sitzt, kommt nicht von ungefähr: Mit ihrem Institute for Emerging Markets ist die IHK schon seit 2018 in Äthiopien aktiv. Seit 2019 gibt es eine Kammer- und Verbandspartnerschaft mit verschiedenen äthiopischen Kammern. „Das passt sehr gut zusammen. Uns eint, dass wir Äthiopien und die Entwicklung der dortigen Wirtschaft unterstützen wollen. Die räumliche Nähe kann diese Zusammenarbeit noch einmal vertiefen“, erklärt Breitling. Schon jetzt bestehen regelmäßige Kooperation im Rahmen von Veranstaltungen und Wirtschaftsterminen zwischen IHK und Honorarkonsulat.

Diplomatische Unterstützung nötig
Auch auf Seiten der IHK freut man sich, dass das äthiopische Honorarkonsulat nun mit im Haus sitzt. Martin Fahling, Bereichsleiter International und Internationale Fachkräfte: „Unternehmen benötigen beim Eintritt in schwierige Märkten auch diplomatische Unterstützung, oft ist die Politik ein Türöffner. Das Honorarkonsulat faktisch nebenan wird die Planung und die Durchführung unseres Kooperationsprojektes in Äthiopien zusätzlich verbessern.“

Zur Person
Dr. Thomas Breitling (63) aus Sindelfingen ist einer von vier ehrenamtlich tätigen Honorarkonsulen des äthiopischen Staates in der Bundesrepublik Deutschland. Der ehemalige Konzern-Controller hat die Tätigkeit 2016 übernommen.

Martin Fahling

International und internationale Fachkräfte,