Großbritannien

Regierung erweitert CE-Anerkennung

Die britische Regierung weitet die CE-Kennzeichnung auf drei weitere Produktgruppen aus.

Regierung erweitert CE-AnerkennungFoto: fderib - Fotolia.com

Im August 2023 hatte das britische Ministerium für Wirtschaft und Handel (DBT) bekanntgegeben, weiterhin die CE-Kennzeichnung für die Produktzulassung in UK anzuerkennen. Die Maßnahme war zunächst auf 18 Produktgruppen (Verordnungen) begrenzt. Nun hat die britische Regierung die CE-Anerkennung ausgeweitet und drei weitere Verordnungen eingeschlossen. Diese sind:

• Ökodesign: Ecodesign for Energy-Related Products Regulations 2010
  • Explosivstoffe: The Explosive Regulations 2014
  • RoHS – Beschränkung der Verwendung bestimmter gefährlicher Stoffe in Elektro- und Elektronikgeräten: The RoHS Regulations 2012

Unternehmen können somit ihre CE-gekennzeichneten Produkte, die diesen Verordnungen unterliegen, weiterhin auf dem britischen Markt vertreiben. Optional kann auch die UKCA-Kennzeichnung verwenden. Allerdings müssen einige Produktgruppen wie Bauprodukte, unbemannte Flugsysteme, Bahnprodukte oder Schiffsausrüstungen nach aktuellem Stand weiterhin auf UKCA umgestellt werden.

Die Briten bieten außerdem mehr Flexibilität bei der UKCA-Kennzeichnung. Das UKCA-Label kann nun auf Produkt oder Verpackung mit einem Klebeetikett oder Begleitpapier angebracht werden. Importeure haben verschiedene Optionen, um ihre Kontaktdaten anzugeben, einschließlich digitaler Kennzeichnungen. Der Gesetzgebungsprozess ist bei weitem noch nicht abgeschlossen. Das DBT hat die Leitfäden zur CE-Kennzeichnung und Medizinprodukten aktualisiert beziehungsweise weitere Aktualisierungen angekündigt.

Quelle: gtai

Weitere Informationen zum Vereinigten Königreich

Katrin Glaser

International und internationale Fachkräfte