Sicherheitspreis Baden-Württemberg 2024

Bewerben bis Ende Juni

Das Sicherheitsforum vergibt im Jahr 2024 zum neunten Mal den Sicherheitspreis Baden-Württemberg. Bewerbungen können ab sofort und bis zum 30.06.2024 eingereicht werden.

Bewerben bis Ende JuniFoto: lucadp - Fotolia.com

Das Sicherheitsforum vergibt im Jahr 2024 zum neunten Mal seit 2007 den Sicherheitspreis für herausragende Projekte der betrieblichen Sicherheit mit der Zielsetzung Know-how-Schutz. Die Vergabe des Sicherheitspreises soll nicht nur in hohem Maße zur Sensibilisierung und Steigerung des Sicherheitsbewusstseins in den Unternehmen und Organisationen generell beitragen, sondern auch das Innovationspotenzial in Baden-Württemberg auf dem Sektor Sicherheit dokumentieren und fördern. Die Möglichkeit zur Präsentation von ausgezeichneten Vorzeigeprojekten, verbunden mit der Diskussion von Meinungs- und Technologieführern auf dem Gebiet der Sicherheit, eröffnet Chancen, Entwicklungen aus diesem Bereich zu beeinflussen und auch andere Akteure für die Gefahr des ungewollten Know-how-Abflusses zu sensibilisieren. Somit könnte diese Möglichkeit zur Initialzündung für eine umfassende Auseinandersetzung mit dem Thema Know-how- Schutz werden, die auch volkswirtschaftliche Aspekte berücksichtigt.

Bewerbung
Eingereicht werden können Projekte des personellen, technischen, organisatorischen oder rechtlichen Informationsschutzes. Dies können beispielsweise sein:

• Krisenbewältigung im Umgang mit aktuellen politischen Krisen und Sicherheitslagen
  • Durchführung einer Awareness-Kampagne (Sensibilisierungsmaßnahmen, Medieneinsatz, Durchführung von Veranstaltungen zur Bildung einer Sicherheitskultur)
  • Sicherheitsbewusste Personalgewinnungsbzw. -managementkonzepte
  • Cybersicherheitskonzepte für einen effektiven Know-How-Schutz
  • Innovative Gelände- / Außenhautsicherung
  • Know-how-Schutz als integraler Bestandteil des Risikomanagements
  • Entwicklung eines ganzheitlichen Informationsschutzkonzepts (Sicherheitsphilosophie, Aufbau einer Sicherheitsorganisation, Einbeziehung von Drittfirmen und Auslandsniederlassungen)
  • Rechtliche Möglichkeiten zum Schutz des geistigen Eigentums im Ausland
  • Sicherheit bei Geschäftsreisen
  • Frühwarnsysteme in Unternehmen