5 Tipps für mehr mentale Stärke

Gelassener mit Stress bei der Arbeit umgehen: manchmal leichter gesagt als getan. Dr. Katharina Ptack, Business Coach aus Albstadt, verrät, wie man seine mentale Stärke trainiert – und stressige Situationen dadurch besser meistert.

5 Tipps für mehr mentale StärkeFoto: iStock.com/julianvalentin

Zum Verständnis: Mentale Stärke bezeichnet ein Konzept aus der Psychologie. Es beschreibt die Fähigkeit eines Menschen, positiv mit Herausforderungen umzugehen, sich an Widrigkeiten anzupassen und auch unter Druck Leistungen abzurufen. Die Annahme ist, dass Menschen mit ausgeprägter mentale Stärke stressige Situationen durch das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten erfolgreicher bewältigen.

1. Nutzen Sie Anti-Stress-Techniken
Stress lässt sich nicht vermeiden, doch Sie können lernen, besser damit umzugehen. Die Bandbreite an Stressbewältigungsmethoden ist groß: Sie reicht vom tiefen Atmen durch die Nase über Techniken für besseres Zeitmanagement bis hin zu Meditation und progressiver Muskelentspannung. Testen Sie verschiedene Methoden und entscheiden Sie, welche Ihnen besonders guttut. Setzen Sie diese Methode in Stresssituationen künftig frühzeitig ein, um zu verhindern, dass sich der Stress negativ auf Ihr Wohlbefinden auswirkt.

2. Schalten Sie öfter Ihren Autopiloten aus
Im Alltag übernimmt oft unser „Autopilot“ das Steuer und wir geraten in stressigen Situationen in ein Karussell aus negativen Gedanken und eingeübten Verhaltensmustern – auch wenn es für beides vielleicht gar keine rationale Begründung gibt. Hier hilft mehr Achtsamkeit: In achtsamen Momenten verschmelzen Sie nicht mit Ihren Gedanken und Gefühlen. Vielmehr machen Sie sich klar, dass Sie nicht Ihre Gedanken sind, Sie denken diese nur. Das erlaubt es Ihnen, bewusst nur positive Gedanken weiterzuverfolgen.

3. Nehmen Sie sich Zeit, um sich selbst zu reflektieren
Entscheidend für die mentale Stärke ist es, sich selbst zu kennen und zu verstehen: Was sind meine Stärken? Wann gerate ich in Stress und was kann ich tun, um diese Situationen mit einer positiveren Grundeinstellung anzugehen? Fragen Sie auch andere Personen, wie diese Sie wahrnehmen. So können Sie Ihre eigene Wahrnehmung mit der Außenperspektive abgleichen. Ein im Wortsinne starkes Selbstbewusstsein hilft dabei, besser mit Herausforderungen umzugehen. Seine Stärken zu kennen, gibt gerade in stressigen Momenten Selbstvertrauen.

4. Sorgen Sie für regelmäßige Erfolgserlebnisse
Wer ein klares Ziel vor Augen hat und auf Erreichtes zurückblicken kann, steigert seine mentale Stärke. Setzen Sie sich deshalb immer wieder kleine und große erreichbare Ziele, um sich zu motivieren und Ihr Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zu stärken. Nehmen Sie sich außerdem immer wieder Zeit für einen „Visionsspaziergang“: Was möchten Sie in der Zukunft erreichen und was müssen Sie dafür tun? Hier sind nur positive Gedanken erlaubt.

5. Bauen Sie sich ein persönliches Netzwerk auf
Starke soziale Bindungen und ein unterstützendes Netzwerk sind wichtige Faktoren für mentale Stärke. Umgeben Sie sich mit Menschen, die Ihnen guttun, die Sie unterstützen und ermutigen. Pflegen Sie Ihr berufliches und persönliches Netzwerk aktiv, um von den Erfahrungen und Ressourcen anderer zu profitieren. Wer auf die Unterstützung anderer zählen kann, übersteht schwierige Zeiten besser als Einzelkämpfer. /

(Die Expertin: Dr. Katharina Ptack ist Business Coach in Albstadt)

Christian Rohm