Mayer GmbH Tech Concepts

Neue Firmierung

Die Textildruckerei Mayer GmbH aus Meßstetten hat im Jahr ihres 50-jährigen Bestehens zur Mayer GmbH Tech Concepts umfirmiert.

Neue FirmierungBlick auf den Hauptsitz der Mayer GmbH Tech Concepts in Meßstetten-Unterdigisheim. Foto: PR

Heinrich Mayer gründete das Unternehmen im Jahr 1974 als klassische Textildruckerei. Heute bietet es Lösungen aus den Bereichen Sensorik, Aktorik und 3D-Hartbeschichtungen an. Diese Entwicklung soll sich in der neuen Firmierung widerspiegeln. „Wir beschichten neben Textilien schon lange auch andere Materialien – von Plastik über Metalle bis hin zu Kunstleder. Dabei sehen wir uns als Entwicklungspartner für Medizintechnik, Automobil- und Möbelindustrie“, sagt Michael Steidle, der das Unternehmen gemeinsam mit seiner Ehefrau Claudia Steidle in zweiter Generation führt.

Patentierte Keramikbeschichtung
Der Umbruch begann 2012 mit der Anfrage eines regionalen Möbelherstellers für eine Beschichtung ohne Abrieb. Die entwickelte Lösung brachte den Wendepunkt für Mayer: eine inzwischen patentierte Keramikbeschichtung. Mittlerweile lebt das Unternehmen von seinen technischen Lösungen. Neben der Keramikbeschichtung sind das vor allem Flächenlösungen mit Sensorik. Bei medizinischen Geräten kommt etwa ein leicht formbares Material mit flächigem Drucksensor zum Einsatz. Ein anderes Beispiel ist eine Flächenheizung, die durch Druck aktiviert wird.