Info-Veranstaltung am 25. April

Erfolgreiche Unternehmensnachfolge

Am 25. April, 17 Uhr, geht es im Sparkassen Carré um das Thema Unternehmensnachfolge. Eingeladen sind Übernehmerinnen und Übernehmer sowie Chefinnen und Chefs, die die Nachfolge planen.

Erfolgreiche UnternehmensnachfolgeGrafik: TarikVision/shutterstock.com

Wer sich selbstständig machen möchte, muss nicht unbedingt ein Unternehmen gründen. Die Übernahme eines Betriebs ist oft eine gute Alternative. Wie das reibungslos gelingt, erfahren potenzielle Übernehmerinnen und Übernehmer sowie Übergebende bei der Infoveransaltung „Unternehmensnachfolge – Potenziale erkennen und nutzen“ am Donnerstag, 25. April 2024, 17 bis 20 Uhr, im Sparkassen Carré, Mühlbachäckerstraße 2, Tübingen.

Nicht immer findet man die Nachfolgerin oder den Nachfolger in den eigenen Reihen. Ein Tipp, den Beraterinnen und Berater gerne geben: die Suche auf die Mitarbeitenden ausdehnen und sogar neues Personal mit diesem Fokus einstellen. Vorstandsvorsitzenden der Kreissparkasse Hans Lamparter hält daher einen Impulsvortrag mit dem Thema „Mitarbeiter gesucht – Nachfolgerin gefunden“. Christian Wewezow, Nachfolgeexperte der RKW Baden-Württemberg, gibt Einblicke, wie ein Nachfolge-Recruiting gelingen kann und welche Faktoren man von Anfang an offenlegen sollte.

Anschließend berichtet Hrvatin Vrzina von der Handwerkskammer Reutlingen über die Ermittlung des Unternehmenswertes. Danach geben Jamie Gaiser, Regionaldirektor der KSK, und Gerhard Verworn, Existenzgründungsberater der KSK, Einblicke in das weitreichende Thema Finanzen und Kapital. Zum Abschluss präsentiert Jeanette Klein, Moderatorin Unternehmensnachfolge bei der IHK Reutlingen, das Beratungsportfolio der IHK. Dabei erhalten die Zuhörenden auch einen kurzen Überblick über alle unterstützenden Programme und Förderungen, die IHK, KSK, WIT und die Handwerkskammer zu bieten haben.

Der Einlass beginnt um 16.30 Uhr. Eine Anmeldung ist möglich per E-Mail an Philipp.Schneider@ksk-tuebingen.de. Partner der Veranstaltung ist die Kreissparkasse Tübingen (KSK), Wirtschaftsförderung Tübingen (WIT), Handwerkskammer Reutlingen (HWK) und Industrie- und Handelskammer Reutlingen (IHK).