"sv.net" wird abgeschaltet

Neues Meldeportal Sozialversicherung im Echtbetrieb

Seit 4. Oktober 2023 ist das neue SV-Meldeportal freigeschaltet. Zum 1. März 2024 endet die Übergangszeit, in der noch das Vorläuferprodukt sv.net genutzt werden kann.

Neues Meldeportal Sozialversicherung im EchtbetriebFoto: chagin - Fotolia.com

Mittels der Anwendung sv.net tauschten bislang  mehr als 500.000 Arbeitgeber jährlich rund 20 Millionen Sozialversicherungsmeldungen mit den Datenannahmestellen der Sozialversicherungsträger aus. Sv.net ist kein Lohnabrechnungsprogramm, sondern eine Ausfüllhilfe, mit der Sozialversicherungsmeldungen, Anträge für die A1 Bescheinigung, Beitragsnachweise, der digitale Lohnnachweis zur Unfallversicherung und mehr auf dem vorgeschriebenen elektronischen Weg verschlüsselt an die Sozialversicherungsträger übermittelt werden können. Am 4. Oktober 2023 ist das neue "SV-Meldeportal“ gestartet. Es wird ab 1. März 2024 sv.net vollständig ersetzen..

Das neue SV-Meldeportal enthält ein neues Design und auch eine Reihe von zusätzlichen oder überarbeiteten Funktionen, wie einen Online-Datenspeicher. Arbeitgeber, die sv.net nutzen, sollten frühzeitig umsteigen, denn die Nutzung des SV-Meldeportals ist laut der Online-Broschüre zum Portal in den Jahren 2023 und 2024 kostenfrei, sofern sich Arbeitgeber und deren Dienstleistungspartner bis zum 31. März.2024 als Nutzer registrieren. Erst ab 2025 ist für diese Anwender die Nutzung des SV-Meldeportals kostenpflichtig. Ab dem 1. April 2024 wird die Nutzungsgebühr allen neu registrierten Arbeitgebern sofort in Rechnung gestellt.

Weitere Infos auf der Website des Portal-Betreibers ITSG

Elvira Deibert

Recht und Steuern
Position: Wirtschaftsjuristin