Förderung für KMU

Hilfe beim Start in Afrika

Mit dem Programm „Beratungsgutscheine Afrika“ unterstützt der Bund kleine und mittelständische Unternehmen (KMU), die in afrikanischen Märkten wirtschaftlich aktiv werden wollen.

Hilfe beim Start in AfrikaFoto: S.Gvozd – stock.adobe.com

Gefördert werden Beratungsdienstleistungen, die sich auf den Markteintritt, aber auch auf rechtliche und finanzielle Fragen beziehen, mit bis zu 85 Prozent.

Die Antragsbearbeitung erfolgt durch das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA). Unternehmen, die einen Antrag stellen, dürfen einen Jahresumsatz von nicht mehr als 100 Millionen Euro haben, weniger als 500 Mitarbeiter beschäftigen und müssen eine Betriebsstätte oder Niederlassung in Deutschland vorweisen. Ein Gutschein deckt bis zu 15 Beratertage ab. Die Beraterinnen und Berater müssen beim BAFA registriert sein.

Unternehmen, die an einem "Beratungsgutschein Afrika" interessiert sind, finden weitere Informationen sowie die Antragsformulare online auf der BAFA-Website (www.bafa.de/bga).

Bei Rückfragen können Sie sich zudem direkt bei der Geschäftsstelle des Wirtschaftsnetzwerks Afrika erkundigen. (beratungsgutscheine(at)gtai.de, Tel. 0228 24993349).

Einladung zur Konferenz: Doing Business in Africa – Business meets Science
Wir laden Sie herzlich zur Konferenz "Doing Business in Africa – Business meets Science" am 22. April 2024 in die IHK ein. Mit tollen Keynotes und sechs Programmmodulen – etwa zu Markeintritt, zur afrikanischen Freihandelszone oder zu Chinas Engagement in Afrika – bietet die Konferenz ein praxisnahes Angebot für Unternehmen sowie Vernetzungsmöglichkeiten. Mehr.

Felix Eiber

International und internationale Fachkräfte
Position: Trainee
Schwerpunkte: Institute for Emerging Markets, Hand in Hand for International Talents