Besseres Angebot für die Verkehrsbranche

IHK prüft jetzt in fünf Regionen

Die IHK Reutlingen hat die Zuständigkeit für die Fachkundeprüfungen im Verkehrsgewerbe von der IHK Bodensee-Oberschwaben übernommen und prüft damit nun in fünf IHK-Bezirken.

IHK prüft jetzt in fünf RegionenFoto: Christian Müller - Fotolia.com

Unternehmerinnen und Unternehmer, die Taxi- und Mietwagenunternehmen oder des Güterkraftverkehrs leiten wollen, müssen eine Prüfung vor der IHK ablegen. Dies gilt ebenso für Fahrerinnen und Fahrer, die gewerblich im Personen- oder Güterkraftverkehr eingesetzt werden oder Gefahrgut fahren. Mit der Übernahme der weiteren Prüfungen ist die IHK Reutlingen in diesem Feld nun für insgesamt fünf Regionen zuständig: Neckar-Alb mit den Landkreisen Reutlingen, Tübingen und Zollernalb, Bodensee-Oberschwaben (Weingarten), Nordschwarzwald (Pforzheim), Schwarzwald-Baar-Heuberg (Villingen-Schwenningen) und Hochrhein-Bodensee (Konstanz und Schopfheim).

„Als IHKs bündeln wir Aufgaben und Kompetenzen, für die man spezielles Know-how benötigt. Das ist ein ganz praktischer Shared Service, von dem die Betriebe profitieren, weil wir zusammen mehr Prüfungstermine anbieten können“, sagt IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Wolfgang Epp. Die IHK Reutlingen nimmt regelmäßig in den betreuten Regionen vor Ort Prüfungen ab, in der Regel in jeder Region mindestens vierteljährlich. Im IHK-Bezirk Bodensee-Oberschwaben sind es derzeit sogar acht Termine pro Jahr. Im gesamten Zuständigkeitsgebiet werden es in diesem Jahr rund 90 Prüfungen und rund 3.500 Prüflinge sein.

Thorsten Schwäger

Infrastrukturpolitik, Verkehr und Gefahrgut,
Position: Verkehr und digitale Infrastruktur
Schwerpunkte: Infrastruktur und Medienpolitik, Digitalisierungsausschuss, Branchenbetreuung: Verkehr, Verkehrsausschuss, Digital Hub