„Girls´Day“ bei der IHK Reutlingen

Chefin werden

Wie wird man eigentlich Unternehmerin? Vier Unternehmerinnen gaben beim „Girls´Day“ in der IHK knapp 30 Schülerinnen Einblicke in ihren Lebensweg. Mit dabei: Jede Menge Tipps, wie man erfolgreich in Beruf und Selbstständigkeit startet.

Chefin werden

Mit der Aktion geht die IHK noch einen Schritt weiter: Junge Frauen sollen nicht nur – wie sonst üblich am „Girls´Day“ –Berufe kennen lernen, die sonst immer noch eher von Jungs gewählt werden. Sie sollen sich auch für Selbstständigkeit und Unternehmerinnentum begeistern. Gleich vier Unternehmerinnen aus der Region waren gerne zum „Girls´Day“ gekommen.

„Das geht am besten über Vorbilder“, sagt Corinna Lettmann, Vorsitzende der Wirtschaftsjunioren Reutlingen | Tübingen | Zollernalb und Mitglied der Geschäftsleitung der Schöpfer GmbH und Co KG, „ich hoffe, dass wir mit dem Tag dazu beitragen können, dass sich noch mehr Mädchen die Chefinnenrolle zutrauen.“ Gemeinsam mit Pia Löffler, Geschäftsführerin der Match Vertriebsmarketing und ebenfalls Wirtschaftsjuniorin, zeigte sie den Schülerinnen, wie ihr Weg sie von der Schule zur Führung eines Unternehmens brachte.

Zudem erklärte Andrea Gündera, Inhaberin von „Die Typwerkstatt“, worauf es beim Business-Auftrifft in Sachen Etikette und Look ankommt. Personalexpertin Barbara Wörz, Geschäftsführerin der Lauter Personalexperten GmbH, ging in ihrem Vortag darauf ein, wie man Frauen in der Geschäftswelt den Weg ebnen kann.

Hintergrund: „Girls’Day“
Vor rund 20 Jahren wurde der „Girls‘ Day“ ins Leben gerufen. Er ermutigt junge Frauen, ihren Berufswunsch zu entdecken und in die Tat umzusetzen – auch in sogenannten „Männerberufen“. Nur wenig später kam der „Boys‘ Day“ dazu, an dem umgekehrt Jungs Berufe kennenlernen, in denen hauptsächlich Frauen arbeiten.

Katharina Lein

Hauptgeschäftsführung
Position: Leiterin Politik/Public Affairs
Schwerpunkte: Politikkontakte, BWIHK, Medien- und Filmwirtschaft, IHK-Strategie, Koordination "IHK vor Ort", IHK-Netzwerk Young Professionals