Praktikumswochen

Unkompliziert Fachkräfte von morgen treffen

Bei den Praktikumswochen haben Unternehmen auch in 2024 die Möglichkeit, junge Talente kennenzulernen. Der nächste Termin ist rund um die Osterferien vom 11. März bis 5. April.

Unkompliziert Fachkräfte von morgen treffenFoto: SolStock - iStockphoto.com

Während der Praktikumswochen können Unternehmen an ausgewählten Tagen Schülerinnen und Schüler in Tagespraktika kennenlernen. Die Schülerinnen und Schüler erhalten die Möglichkeit, an selbst ausgewählten Tagen jeweils ein anderes Unternehmen anzuschauen. Unternehmen geben an, wann und für welche Berufsfelder sie Tagespraktika anbieten. Danach bekommen sie von der Vermittlungsplattform Praktikantinnen und Praktikanten vorgeschlagen, die sich für die Berufsfelder zu den von festgelegten Terminen interessieren. Mit einem Klick ist der Praktikumsvorschlag angenommen und die Praktikantin bzw. der Praktikant erhält automatisch alle wichtigen Informationen zum Praktikumstag. Das Unternehmen – egal ob groß oder klein –  profitiert vom geringen Verwaltungsaufwand und der guten Planbarkeit der Praktikumstage.

Hier können sich Unternehmen zu den Praktikumswochen anmelden.

Wann finden die Praktikumswochen statt?
Die Praktikumswochen Baden-Württemberg finden 2024 in den folgenden Zeiträumen statt:

• Osterferien + 2 Wochen davor (11.03. – 05.04.2024)
  • Herbstferien + 2 Wochen davor (14.10. – 31.10.2024)

Anmeldung und Ablauf
Auf der Webseite können Unternehmen ab sofort ihre Praktikumsangebote für 2024 eintragen.  Mehr Informationen zum Ablauf sowie ein Erklärvideo finden Sie auf der Webseite der Praktikumswoche.

Unternehmenssprechstunden via Zoom
Um das Konzept sowie die Abläufe der Praktikumswoche vorzustellen, werden an mehreren Terminen “Unternehmenssprechstunden” angeboten. Zur Anmeldung.
Bei Fragen und Anliegen können Sie sich gerne an die IHK vor Ort oder an support@praktikumswoche.de wenden.

Céline Brunet

Ausbildung / Prüfungswesen