5 nützliche Shortcuts für den Büroalltag

Kleine Gamechanger

Ohne Mausklick schneller zum Ziel: Tastenkürzel erleichtern die Arbeit am PC. Hier findest du einige Shortcuts, die dir in deinem Azubi-Alltag helfen können.

Kleine GamechangerFoto: Contrastwerkstatt-Fotolia.com

Geschlossene Tabs wieder öffnen
Du hast einen Browser-Tab aus Versehen geschlossen, obwohl du ihn eigentlich noch brauchst? Keine Sorge, die Tastenkombi [Strg] + [Shift] + [T] erspart es dir, die geschlossene Seite wieder neu zu suchen.

Fenster wechseln
Wenn du unterschiedliche Anwendungen parallel nutzt und zwischen den offenen Fenstern wechseln möchtest, hilft dir vielleicht dieser Trick: Halte [alt] gedrückt und springe dann mit [tab] von einem Fenster zum nächsten.

Screen anpassen
Du möchtest mehrere Fenster nebeneinander anordnen? Kein Problem. Halte [Windows] gedrückt und navigiere das jeweilige Fenster mit den Pfeiltasten an die richtige Stelle. Wenn du mit zwei Bildschirmen arbeitest, kannst du übrigens über [Windows] + [P] auswählen, ob du deinen Bildschirm duplizieren oder erweitern möchtest.

Microsoft Word und Explorer öffnen
Wusstest du, dass du Microsoft Word ohne Mausklick öffnen kannst? Zugegeben, die Tastenkombi dazu ist ein kleines Abenteuer, doch einmal verinnerlicht, ermöglicht sie auch in hektischen Zeiten schnelle Notizen: [Strg] + [Alt] + [Shift] + [Windows] + [W]. Im Gegensatz dazu ist es ein Kinderspiel, den Windows-Explorer mit [Windows] + [E] zu öffnen.

Wichtig: Screen sperren!
Denke unbedingt daran, deinen Bildschirm zu sperren, wenn du deinen Arbeitsplatz verlässt. Ganz egal, wie kurz oder lang du weg bist: Der simple Shortcut [Windows] + [L] bewahrt dich und dein Unternehmen davor, dass sensible Daten in falsche Hände geraten.

Nina Schmidt

Position: Volontärin
Schwerpunkte: Redaktion "WNA | Wirtschaft Neckar-Alb", Presse- und Öffentlichkeitsarbeit