Infrastrukturplanung

Wasserstoff- und Strom-Bedarf melden

Das Land ruft alle Wasserstoff- und Strom-Verbraucher auf, ihre zukünftigen Bedarfe über ein Online-Formular zu melden. Wer Energie benötigt, kann sich jetzt noch beteiligen.

Wasserstoff- und Strom-Bedarf meldenFoto:thomaseder - stock.adobe.com

Wieviel Strom und Wasserstoff (H2) werden Unternehmen zukünftig benötigen? Anhand einer gemeinsamen Abfrage ermitteln die Fernleitungs- und Übertragungsnetzbetreiber die Bedarfe und ziehen daraus Rückschlüsse zur zukünftigen Erzeugung, Einspeisung, Speicherung und Verwendung von Wasserstoff. Außerdem ziehen sie aus der Abfrage Erkenntnisse zum Stromverbrauch von Großver­brauchern. Die Ergebnisse bilden die Grundlage für die Planungen des Netzausbaus und -umbaus in Baden-Württemberg. Eine möglichst große und belastbare Datenbasis ist deshalb wichtig. Alle Unternehmen sind aufgefordert, jetzt noch ihre Wasserstoff- und Strom-Bedarfe für die kommenden Jahre zu melden, damit Baden-Württemberg gut an das nationale und europäische Wasserstoffnetz angeschlossen wird und seine Interessen bei Bund und EU stark vertreten kann.

Auf der zugehörigen Plattform können Unternehmen an der Umfrage teilnehmen.

Dr. Tobias Adamczyk

Innovation und Umwelt
Position: Technologietransfermanager
Schwerpunkte: Technologietransfer, Kooperationen, Wirtschaft und Wissenschaft, Fördermittelberatung, Patente, TRIZ, Koordinierung der landesweiten TechnologietransfermanagerInnen (EFRE), IHK-Netzwerk Innovation, IHK-Netzwerk virtuelles Kraftwerk Neckar-Alb, Netzwerk Technologietransfermanager-BW, IHK-Netzwerk Wasserstoff, Institut für Wissensmanagement und Wissenstransfer (IHK-IWW)