Datagroup SE

Weitere Übernahme

Die Datagroup SE hat die Übernahme der ISC Innovative Systems Consulting AG (ISC) bekanntgegeben.

Weitere ÜbernahmeBlick auf den Datagroup-Hauptsitz in Pliezhausen. Das Unternehmen beschäftigt deutschlandweit rund 3.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Foto: PR

Mit dem Erwerb stärkt der IT-Dienstleister mit Hauptsitz in Pliezhausen seinen SAP-Bereich und seine Präsenz im süddeutschen Raum. ISC beschäftigt rund 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an den Standorten Rosenheim (Bayern) und Montabaur (Rheinland-Pfalz). Das 1998 gegründete Unternehmen erwirtschaftete zuletzt einen Jahresumsatz von rund 12,5 Millionen Euro mit niedrig zweistelliger EBIT-Marge.

ISC erbringt Beratungsleistungen und IT-Services für mittelständische Unternehmen rund um Softwarelösungen von SAP. Peter Heinold, der Gründer und Vorstand des Unternehmens, wird auch nach der Übernahme im Management bleiben und die Weiterentwicklung des SAP-Bereichs mitverantworten.

Dritte Akquisition im laufenden Geschäftsjahr
Die Übernahme soll nach derzeitigem Stand im dritten Quartal des laufenden Geschäftsjahres vollzogen werden. Für die Datagroup SE ist der Erwerb bereits die 34. Übernahme seit dem Börsengang im Jahr 2006. Nach Conplus und IT Total handelt es sich um die dritte Akquisition im Geschäftsjahr 2023/2024.