Gründer-Steckbrief

Newmann-IT

Gregor Neumann ist seit seiner Ausbildung im Jahr 2003 als Softwareentwickler tätig. Im Hauptberuf ist er IT-Projektleiter, im Nebenberuf machte er sich im Mai 2023 mit seinem eigenen Dienstleistungsunternehmen Newmann-IT selbstständig.

Newmann-ITGregor Neumann ist der Inhaber von Newmann-IT in Kusterdingen. Foto: PR

Ihre Geschäftsidee in wenigen Worten?
Betriebe fit für die digitale Ära machen! Ich stehe an ihrer Seite, um sie bei IT-Anliegen zu unterstützen und zu zeigen, wie neue Technologien ihren Arbeitsalltag verbessern können.

Wie beginnt ein normaler Arbeitstag?
Mit einem kurzen Brainstorming und der Planung meiner Aufgaben. Anschließend widme ich mich der Entwicklung von Softwarelösungen oder informiere mich über neue Technologien. Meetings und der Kontakt mit Kunden sorgen für Abwechslung.

Was steht gerade an?
Gerade habe ich erfolgreich einen interaktiven Solarrechner für die Website eines Solarunternehmens programmiert. Nun bin ich vor allem damit beschäftigt, den Markt zu analysieren, um die Herausforderungen und Bedürfnisse im Bereich Digitalisierung noch besser zu verstehen.

Welchen Fehler sollte man als Gründer/-in auf keinen Fall machen?
Man sollte auf keinen Fall zu schnell aufgeben. Aus Fehlern zu lernen und sich weiterzuentwickeln, ist entscheidend für den langfristigen Erfolg.

Ich bin gerne in der Region, weil …
… ich hier aufgewachsen bin und sie mir Möglichkeiten bietet, meine Leidenschaften auszuleben und meine Interessen zu verfolgen. Ob beim Wandern in der Natur, beim Besuch lokaler Veranstaltungen oder beim Entdecken neuer Orte – hier gibt es immer etwas zu erleben.

Ihr Berufswunsch als Kind?
Ich wollte Polizist werden, um anderen zu helfen. Doch dann brachte mein Vater einen Computer mit nach Hause und meine Karrierepläne änderten sich. Ich tauchte in die Welt des Programmierens ein und schuf mit „Basic“ mein erstes Textadventure. /

(Dieser Steckbrief erschien in der WNA-Ausgabe 4+5/2024.)