Bergfreunde GmbH

Zwölf Prozent Plus

Die Bergfreunde GmbH hat im Geschäftsjahr 2023 einen Umsatz von 272 Millionen Euro erzielt. Das ist gegenüber dem Vorjahr ein Plus von zwölf Prozent.

Zwölf Prozent PlusDie Bergfreunde GmbH verkauft Bergsport, Kletter- und Outdoorausrüstung. Foto: PR

Um die Wachstumsdynamik trotz der gesunkenen Ausgaben der deutschen Verbraucher im E-Commerce aufrecht zu erhalten, möchte der Outdoor-Onlinehändler aus Kirchentellinsfurt weiter expandieren. „Wir wollen im europäischen Ausland weiterwachsen und in neuen Fokusmärkten Kunden hinzugewinnen“, sagt Geschäftsführer Ronny Höhn. Bergfreunde beschäftigt in Kirchentellinsfurt und am Logistikstandort im Rottenburger Stadtteil Ergenzingen insgesamt 700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Neue Nachhaltigkeitsstrategie
Im Jahr 2023 hat das Unternehmen seine Nachhaltigkeitsstrategie angepasst. Statt in Projekte zur Kompensation von CO2 investiert Bergfreunde nun in Projekte zur Bindung und Speicherung von CO2 im Boden. Gleichzeitig soll auch die Nachhaltigkeit der Lieferanten gestärkt werden: Bis 2026 sollen 75 Prozent des Einkaufsvolumens von Lieferanten stammen, die sich ebenfalls wissenschaftsbasierte Klimaschutzziele setzen.  


Zur Übersicht