Schöller SI GmbH

Stuttgarter-Tor-Quartier wächst

Das Reutlinger Immobilienunternehmen Schöller SI baut im Stuttgarter-Tor-Quartier in unmittelbarer Nähe zum Reutlinger Hauptbahnhof ihr drittes Gebäude.

Stuttgarter-Tor-Quartier wächstSo soll das „Haus 3“ im Stuttgarter-Tor-Quartier aussehen, wenn es fertiggestellt ist. Foto: PR

Neben dem Riku-Hotel entsteht auf sieben Etagen ein modernes Büro- und Ärztehaus mit insgesamt rund 4.600 Quadratmetern Nutzfläche und 24 Pkw-Stellplätzen. Schöller SI rechnet mit einem Investitionsvolumen von 23,5 Millionen Euro und beabsichtigt, das „Haus 3“ Ende 2025 fertigzustellen. Das Gebäude wird nach dem Gebäudestan­dard KfW 40 errichtet und mittels Geothermie beheizt und gekühlt. Den Strom für die Geothermieanlagen sollen PV-Module liefern.

Nur das Erdgeschoss ist noch frei
Die Obergeschosse des Gebäudes sind laut Unternehmensmitteilung bereits vergeben. Die chirurgische Praxisklinik von Dr. Dr. Johan P. Rieth und Dr. Dr. Sven A. Rieth wird mit modernem OP in das erste Obergeschoss einziehen. Drei Obergeschosse werden von der Mauer Unternehmensberatung GmbH bezogen. Das Beratungsunternehmen Willis Tower Watson mit Hauptsitz in Dublin wird die beiden übrigen Geschosse nutzen.

Das Stadtquartier Stuttgarter Tor entsteht in mehreren Bauabschnitten. Auf einer Fläche von rund 16.000 Quadratmetern plant Schöller SI insgesamt fünf bis acht Bauvorhaben mit einer Nutzfläche von rund 70.000 Quadratmetern.