IHK-Präsident zur Kommunal- und Europawahl

Wählen gehen

IHK-Präsident Christian O. Erbe ruft die Unternehmerinnen und Unternehmer der Region auf, am Sonntag von ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen.

Wählen gehenmoonrun - Fotolia.com

"Die Politik braucht die Unterstützung der Wählerinnen und Wähler und die zeigt sich insbesondere über eine gute Wahlbeteiligung", sagt Erbe. Jene, die sich kommunal, regional oder auf Europa-Ebene politisch für die Gesellschaft einsetzen, dürfen aus seiner Sicht nicht mit Abstinenz an der Wahlurne bestraft werden. "Gerade vor Ort sind ja die allermeisten ehrenamtlich im Einsatz und investieren viel persönliche Zeit. Sie haben es verdient, dass wir alle ihnen einen Schub für ihr Engagement mitgeben."

Dabei mahnt der IHK-Präsident, die Stimmen verantwortlich einzusetzen. Plakative Lösungen passen aus seiner Sicht nicht zu den Herausforderungen der Gegenwart. "Wir leben in Zeiten der Digitalisierung, die Welt wächst immer weiter zusammen. Darauf gibt es keine einfachen Antworten", so Erbe. Vor allem mit Blick auf die Europawahl können nationale Alleingänge nicht die Lösung sein. "Auch die Wirtschaft ist gefordert, für Europa einzutreten. Frieden und Verständigung sind keine Selbstverständlichkeit. Unser Wohlstand hängt aber letztlich genau davon ab."

Wahlprüfsteine zu den Kommunalwahlen

Unternehmerinnen und Unternehmer aus Neckar-Alb über Europa