IHK-Projekt Innenstadtberater bringt Konzepte für Bad Urach

„Jetzt geht es an die Umsetzung“

Wie lässt sich die Bad Uracher Innenstadt nach vorne bringen? Über das vom Land geförderte Projekt Innenstadtberater haben Stadtverwaltung, Unternehmen und Vereine zusammen mit der IHK Maßnahmen und Konzepte entwickelt.

„Jetzt geht es an die Umsetzung“

Rund ein Jahr hat Madeleine Arnold von der IHK im Rahmen des Projekts Innenstadtberater Verwaltung, örtliche Betriebe und Vereine bei der Weiterentwicklung der Bad Uracher Innenstadt unterstützt. Die Ausgangsfrage: Wo steht die Bad Uracher Innenstadt aktuell und wo können Maßnahmen greifen, um sie noch besser zu machen? Nach zahlreichen gemeinsamen Workshops, Passanten-Befragungen und Innenstadtchecks steht nun ein Maßnahmenplan mit 14 konkreten Vorschlägen zu den Themen Begrünung, Verweilen, Kommunikation und Immobilienmanagement. „Innenstadtentwicklung ist ein nachhaltiger Prozess, an dem ständig gearbeitet werden muss. Das jetzt entwickelte Paket setzt die richtigen Prioritäten“, sagt IHK-Expertin Arnold.

Neuausrichtung von „Bad Urach aktiv“
So soll eine noch ansprechendere Begrünung nicht nur im Sommer für Aufenthaltsqualität und Beschattung sorgen, sondern auch im Winter ein Hingucker sein.  Daneben steht auch ein Stadtstrand auf der Agenda, der in Verbindung mit gastronomischen Angeboten sowie einem Spieleverleih für Kinder ein Highlight auf dem Marktplatz sein wird. Zudem konnte sich der Handels- und Gewerbeverein „Bad Urach aktiv“ in Zusammenarbeit mit einem Beratungsunternehmen im Rahmen zweier intensiver Workshops neu strukturieren und aufstellen.

„Die Innenstadt wird von den Bürgerinnen und Bürgern sowie den auswärtigen Gästen heute längst als Erlebnisraum wahrgenommen. Diese wichtige Facette unserer Stadt wollen wir jetzt zusammen noch stärker ausbauen“, resümiert Bürgermeister Elmar Rebmann. Für ihn waren die letzten Monate der richtige Zeitpunkt, den Stand der Dinge in der Innenstadt zu hinterfragen und für frischen Schwung zu sorgen. „Ich glaube, das ist es, was uns in Bad Urach auszeichnet: Viele, die sich einbringen und keine Scheuklappen für Neues haben. Jetzt ist es wichtig, dass wir den Schwung mitnehmen und uns zusammen an die Umsetzung machen“, so der Bürgermeister.

Starkes Engagement
Die Betriebe in der Innenstadt können in den folgenden Monaten noch weitere wichtige Impulse bei Themen wie der Firmendarstellung bei Google und in Social Media sammeln. Weiter kommt eine Expertin für Schaufenstergestaltung nach Bad Urach und unterstützt mit Tipps, wie es noch besser und ansprechender geht. Außerdem soll zusammen mit der Verwaltung und der hiesigen Standortgemeinschaft das Thema Leerstand und Immobilienbestand angegangen werden. „Das Engagement und der Optimismus aller am Projekt Beteiligten ist groß und man spürt die Aufbruchstimmung, die verabschiedeten Maßnahmen umzusetzen“, sagt Madeleine Arnold.

Hintergrund: Innenstadtberater
Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg fördert Innenstadtberater, die gemeinsam mit den lokalen Innenstadtakteuren tragfähige Zukunftskonzepte entwickeln. Sie sollen vor Ort dabei unterstützen, den Einzelhandel, die Vitalität sowie Attraktivität der Innenstädte und Ortszentren zu stärken und zu sichern.

Madeleine Arnold

Existenzgründung und Unternehmensförderung