Reutlingen und Rottenburg

Förderprogramme für die Innenstadt

Mehr Leben in der Innenstadt: Das ist das Ziel zweier Förderprogramme in Reutlingen und Rottenburg. Bewerben können sich Gründer, aber auch etablierte Unternehmen.

Förderprogramme für die InnenstadtFoto: DisobeyArt - stock.adobe.com

Reutlingen
Mit dem Bundesprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ werden Maßnahmen zur Innenstadtbelebung gefördert. Eine dieser bundesweit 228 Kommunen, die eine Förderung erhalten haben, ist die Stadt Reutlingen. Da die Mittel für das Jahr 2023 noch nicht ausgeschöpft sind, gibt es erneut die Möglichkeit, Anträge bis zum 23. August 2023 zu stellen.

Gefördert werden Maßnahmen, Projekte und Aktionen, die möglichst innovativ und geeignet sind, die Attraktivität der Innenstadt zu steigern. Innerhalb des festgelegten Fördergebiets, das vom Hauptbahnhof bis zum Albtorplatz/Obere Wässere, sowie von der Gartenstraße bis zur Echaz/Stadthalle/Wandelhallen reicht, können beispielsweise Kultur- und Sportevents, Straßenfeste, Illuminationen, Workshops, Ausstellungen, Schaufensterwettbewerbe oder thematische Märkte gefördert werden. Außerdem auch beispielsweise Kunstprojekte, Stadtmobiliar oder Beleuchtungs- und Begrünungsmaßnahmen. Wichtig ist dabei, dass die Maßnahmen der Belebung der Innenstadt dienen und das Image sowie die Identifikation mit der Innenstadt fördern. Weitere Infos auf der Website der Stadt Reutlingen.

Rottenburg
Auch in Rottenburg können sich Gründerinnen und Gründer sowie bestehende Unternehmen in einem Wettbewerb um Fördergelder für die Innenstadtstärkung bewerben. Mit dem Wettbewerb will die Stadt einen Impuls zur Belebung Rottenburgs geben. Gefördert werden Ideen und Konzepte für die Innenstadt, aber auch für die Zentren der Ortschaften.

Insgesamt werden drei Preise ausgelobt. Sie werden gemeinsam von der Stadt Rottenburg und jeweils einem Sponsor verliehen. Mit je 10.000 Euro sind der Stadtwerke Rottenburg Gründungspreis und der Kreissparkasse Tübingen Innovationspreis dotiert. Projekte aus den Ortschaften können zudem mit dem Volksbank-Raiffeisenbank Ammer Gäu Preis für die Ortszentren im Wert von 5.000 Euro ausgezeichnet werden. Neben der finanziellen Unterstützung erfolgt die aktive Unterstützung der Projekte durch die WTG und die Wirtschafsförderung. Zudem bietet der Wettbewerb den die Möglichkeit, das Konzept einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen.

Der Wettbewerb endet am 15. November 2023. Mehr auf www.rottenburg-beleben.de.

Vincent Schoch

Existenzgründung und Unternehmensförderung
Position: Leiter Handel und Einpersonen- und Kleinunternehmen
Schwerpunkte: Handel, Initiative Einpersonen- und Kleinunternehmen, Fördermittel und Finanzierung