Digital Hub Neckar-Alb und Sigmaringen
Veranstaltungsreihe bietet Schlüssel zum Erfolg
Mit einem breiten Spektrum an Veranstaltungen und Seminaren gestalten die Macher des Digital Hubs ihr Programm: Der Fokus der zweiten Förderphase liegt auf dem Wissenstransfer. Die Angebote dafür reichen von Informationsveranstaltungen über Workshops und Netzwerke bis hin zu Zertifikatslehrgängen und der Initiierung von Forschungsprojekten. Ein festes Highlight werden künftig die halbjährlich stattfindenden „Digital Hub Days“ sein. Erstmalig starten sie vom 14. bis 18. Oktober in der Technologiewerkstatt Albstadt und werden vor allem Anwendungsfälle, sogenannte Usecases, aus der Region präsentieren. In Paneldiskussionen diskutieren zudem Vertreter aus Praxis und Forschung zu KI und IT-Sicherheit. Daneben werden Demonstratoren vor Ort Digitalisierung konkret erfahrbar machen. „Die Idee der Digital Hub Days ist es, erfolgreiche Digitalisierungsprojekte regionaler Unternehmen vorzustellen und weitere Unternehmen für die Vorteile der Digitalisierung zu begeistern. Die Praxisberichte kombinieren wird mit Forschungsergebnissen und dem Weiterbildungsangebot unserer regionalen Hochschulen. Durch den Digital Hub sollen sich Einsteiger, Anwender und Nachahmer austauschen und voneinander lernen“, erläutert Daniel Spitzbarth, Leiter der Technologiewerkstatt.
Möglichkeiten der Digitalisierung
Es geht immer darum, die Möglichkeiten der Digitalisierung zu erklären. Wie das konkret funktioniert, zeigte ein Vortrag aus der vergangenen Woche, als sich rund 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf Einladung des Digital Hub in der Technologiewerkstatt in Albstadt über „Social Media Marketing für Anfänger“ austauschten. Das Follow-up „Social Media Marketing für Fortgeschrittene“ wird am 25. Juni in der Stadthalle Hechingen stattfinden. „Wir sind mit den Erfahrungen der ersten Förderperiode sehr nah dran an den Themen, die aktuell sind. Und das ist ja auch der Ansatz des Digital Hub: Wir wollen Digitalisierung in der Anwendung erlebbar machen“, sagt Silke Leibold, Geschäftsführerin der Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Zollernalbkreis mbH.
Den Abschluss der Digital-Hub-Veranstaltungsreihe bildet am 21. November die KI-Safari auf dem Campus der IHK Reutlingen. Neben Vorträgen zur Künstlichen Intelligenz wird an verschiedenen Thementischen der konkrete Einsatz von KI in Unternehmen vorgestellt und diskutiert. „Unternehmerinnen und Unternehmer sind eingeladen, unterschiedlichste Aspekte des Themas kennen zu lernen und zu diskutieren. Wir nennen es daher Safari – eine Entdeckungsreise, aus der jede und jeder ganz unterschiedliche Eindrücke und Ideen mitnimmt“, erläutert Tanja Frese, Projektleiterin Digital Hub Neckar-Alb und Sigmaringen.
Hintergrund
Mit insgesamt zehn regionalen Digital Hubs zählt Baden-Württemberg zu den Vorreitern bei der Digitalisierung der Wirtschaft. Die Digital Hubs bieten Unternehmen, Start-ups und Forschungsakteuren im Land hilfreiche inhaltliche Unterstützung und Infrastruktur, um Digitalisierungsprojekte in die Umsetzung zu bringen. Dafür stehen bis Ende 2025 landesweit rund zehn Millionen Euro zur Verfügung, wobei die Digital Hubs jeweils mindestens 50 Prozent an Kofinanzierung aufbringen müssen.
Im Februar 2024 hat der Digital Hub Neckar-Alb und Sigmaringen den Förderbescheid über knapp 760.000 Euro erhalten. Die Partner sind die Stadt Reutlingen, Stadt Albstadt, Landkreis Zollernalb, die Hochschule Reutlingen, Hochschule Albstadt-Sigmaringen, sowie die IHK Reutlingen. Die Digital Hubs sind Teil der Initiative „Wirtschaft 4.0 Baden-Württemberg“ (IW4.0) des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg gemeinsam mit aktuell 35 Partnerorganisationen.