Zuschüsse für Berufsschüler

Mehr Geld für Blockunterricht

Die Landesregierung hat eine Erhöhung der Internatskostenzuschüsse für Berufsschülerinnen und Berufsschüler angekündigt. Statt sechs soll es künftig zwölf Euro pro Tag geben.

Mehr Geld für BlockunterrichtFoto: Bellemedia - Fotolia.com

Internatskosten fallen an, wenn die Berufsschule im so genannten Blockunterricht stattfindet. Diesen gibt es beispielsweise im Gastgewerbe oder in ländlichen Regionen, wo es keine betriebsnahe Berufsschule gibt. Die Erhöhung der Zuschüsse für Berufsschülerinnen und Berufsschüler soll ab dem Schuljahr 2016/2017 gelten. Die Zuschüsse werden für eine notwendige auswärtige Unterbringung gewährt.

Besser 50 Prozent
Nach Angaben der Landesregierung trägt das Land Baden-Württemberg damit etwa ein Drittel der durchschnittlichen Unterbringungskosten. Die IHKs im Land begrüßen grundsätzlich die Erhöhung der Zuschüsse. Aus Sicht des Baden-Württembergischen IHK-Tags sollte jedoch eine Bezuschussung von mindestens 50 Prozent der Kosten angestrebt werden. Nur so könne es gelingen, Berufe mit Blockunterricht an weit entfernten Berufsschulen attraktiv zu halten. Die für das nächste Schuljahr angekündigte Erhöhung der Internatszuschüsse war bereits im Jahr 2010 von einer Enquetekommission des Landtags unter Beteiligung der IHKs befürwortet worden.

Petra Brenner

Petra Brenner

Ausbildung / Prüfungswesen,
IHK-Zentrale
Position: Bereichsleiterin Ausbildung / Prüfungswesen
Schwerpunkte: Bildungspolitik, Lehrstelleninitiative Neckar-Alb, Arbeitskreis Europäischer Sozialfonds Neckar-Alb, IHK-Berufsbildungsausschuss
Telefon: 07121 201-262
E-Mail schreiben
vCard herunterladen
Zur Detailseite


Zur Übersicht