IHK erhält Innenstadtberater

Innenstädte und Ortszentren stärken

Die IHK Reutlingen erhält eine Landesförderung für einen Innenstadtberater. Das hat das zuständige Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus bekannt gegeben.

Innenstädte und Ortszentren stärkenFoto: EKH-Pictures - stock.adobe.com

Die Förderung ist Teil der Initiative „Handel 2030“ und soll Innenstadtakteuren helfen, sich zukunftsfähig aufzustellen. Die Innenstadtberater sollen die lokalen Akteure in den Kommunen einer Region dabei unterstützen, den Einzelhandel nachhaltig zu stärken und damit gleichzeitig die Vitalität und Attraktivität der Innenstädte und Ortszentren zu sichern. Das Wirtschaftsministerium fördert Innenstadtberater bei Industrie- und Handelskammern und Regionalverbänden im Land mit insgesamt 1,6 Millionen Euro. Die IHK Reutlingen erhält 120.000 Euro.

Die Innenstadtberater sind jeweils für Kommunen einer Region mit einer Einwohnerzahl zwischen 10.000 und 50.000 Einwohnern zuständig. Aufgabe der Innenstadtberater ist es, gemeinsam mit den Akteuren vor Ort auf Basis von Standortanalysen („Innenstadt-Checks“) Konzepte zur Stärkung der Innenstädte zu entwickeln und bei Bedarf auch bei der Umsetzung zu unterstützen. Dazu gehört insbesondere auch die Koordination und Moderation der Aktivitäten der jeweiligen Innenstadtakteure. Die Förderungen haben eine Laufzeit von 1. Juli 2021 bis 31. Dezember 2022.

Mehr zum Handel im IHK-Web.

Vincent Schoch

Existenzgründung und Unternehmensförderung
Position: Leiter Handel und Einpersonen- und Kleinunternehmen
Schwerpunkte: Handel, Initiative Einpersonen- und Kleinunternehmen, Fördermittel und Finanzierung