Cash-Kurs

Finanz-Führerschein für Azubis

Viele Wünsche und keine Knete: Wer wenig hat, sollte umso besser mit Geld umgehen können. Damit Azubis nicht in die Schuldenfalle tappen, können sie bei der Tübinger Jugend-Schulden-Beratung einen „Finanz-Führerschein“ machen.

Finanz-Führerschein für AzubisHeiner Gutbrod (r.) von der Jugend-Schulden-Beratung zeigt jungen Leuten Wege auf, wie sie mit dem Einkommen besser auskommen. Foto: pr

Der „Cash-Kurs“ für junge Leute zwischen 17 und 25 Jahren  besteht aus drei Abenden zu je zweieinhalb  Stunden. Die Referenten vermitteln in lockerer Atmosphäre Themen wie Banking, Kredite, Verträge, Internetshopping, Haushaltsplanung, Versicherungen sowie deren Zusammenhang mit den eigenen Wünschen, Träumen und Plänen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Ziel des kostenlosen Angebots ist es, dass junge Leute selbstsicherer und bewusster mit dem Einkommen umgehen.

Kurstermine: Mittwochs (17. Februar, 2. und 16. März 2016) jeweils ab 18:30 Uhr in den Räumen der Schuldnerberatung Tübingen, Hechingerstraße 13.

Ein weiterer Kurs ist für Juni 2016 angesetzt.

Ausführliche Informationen zum Kurs und zur Anmeldung gibt es auf der Internet-Seite der Jugend-Schulden-Beratung.

Zum Artikel "Jung, pleite, aber nicht alleine" in der Ausgabe September 2015 von "WNA | Wirtschaft-Neckar-Alb":

Ida Willumeit

Ausbildung / Prüfungswesen
Position: Leiterin Ausbildungsmarketing
Schwerpunkte: IHK-Kampagne "Wirtschaft macht Schule", Neustart für Studis, IHK-Elterncafé, BoriS-Berufswahlsiegel, Netzwerk Betriebliche Ausbilder/-innen