Prototype Fund hilft beim Antrag

Förderung für Open-Source-Software

Der Bund fördert Selbstständige sowie kleine Teams mit bis zu 47.500 Euro bei der Entwicklung innovativer Software-Prototypen mit Gemeinwohlbezug. Unterstützung für das Antragsverfahren und die Durchführung gibt es vom Prototype Fund.

Förderung für Open-Source-SoftwareBild: Shutterstock / Michal Sanca

Das Bundesministerum für Bildung und Forschung fördert Kreative dabei, ihre Ideen vom Konzept bis zu einem Software-Prototypen umzusetzen. Gefördert werden einzelne Programmierinnen und Programmierer und kleine Teams. Entwicklerinnen und Entwickler oder kleine interdisziplinäre Projektteams können über sechs Monate bis zu 47.500 Euro erhalten.

Der Prototype Fund der Open Knowledge Foundation Deutschland e. V. berät bei der Antragstellung und begleitet während der Antragsphase sowie der Projektdurchführung. Für die themenoffene Ausschreibung können Projektideen im Bereich Public Interest Tech sowie in den Förderschwerpunkten Civic Tech, Data Security, Data Literacy und Softwareinfrastruktur eingereicht werden. Die Technologien müssen einen Gemeinwohlbezug haben. Die Bewerbungsfrist endet am 31. März 2023.

Dr. Tobias Adamczyk

Dr. Tobias Adamczyk

Innovation und Umwelt
IHK-Zentrale
Position: Technologietransfermanager
Schwerpunkte: Technologietransfer, Kooperationen, Wirtschaft und Wissenschaft, Fördermittelberatung, Patente, TRIZ, Koordinierung der landesweiten TechnologietransfermanagerInnen (EFRE), IHK-Netzwerk Innovation, IHK-Netzwerk virtuelles Kraftwerk Neckar-Alb, Netzwerk Technologietransfermanager-BW, IHK-Netzwerk Wasserstoff, Institut für Wissensmanagement und Wissenstransfer (IHK-IWW)
Telefon: 07121 201-253
E-Mail schreiben
vCard herunterladen
LinkedIn
Zur Detailseite


Zur Übersicht