5 Tipps für erfolgreiches Recruiting

Stelle ausgeschrieben, Fachkraft eingestellt: Wenn es doch nur so einfach wäre. Diese Empfehlungen sollten Unternehmen beherzigen, um sich im Kampf um die besten Köpfe einen Vorteil zu sichern.

5 Tipps für erfolgreiches RecruitingGrafik: ink drop- stock.adobe.com

1. Gestalten Sie Ihre Stellenanzeige suchmaschinenoptimiert
Die beste Stellenanzeige nützt nichts, wenn sie von potenziellen Bewerberinnen und Bewerbern nicht gefunden wird. Da die Jobsuche heute vor allem online stattfindet, sollten Sie Ihre Stellenanzeige suchmaschinenoptimiert gestalten. Dazu finden sich im Internet viele Tipps. Wichtig ist insbesondere, dass die Anzeige die Schlüsselbegriffe und die Jobbeschreibung enthält, die potenzielle Bewerber in die Suchmaske eingeben.

2. Veröffentlichen Sie Ihre Stellenanzeige über verschiedene Kanäle
Um möglichst viele potenzielle Bewerber anzusprechen, sollten Sie Ihre Stellenanzeige über mehrere Kanäle veröffentlichen. Neben den einschlägigen Online-Jobbörsen sollten Sie vor allem in den sozialen Medien, etwa auf Linkedin oder Xing, präsent sein. Zusätzlich kann auch die klassische gedruckte Stellenanzeige in der Tageszeitung nach wie vor ans Ziel führen.

3. Verlieren Sie keine Zeit
Sorgen Sie für einen schlanken Bewerbungsprozess. Besonders wichtig ist, dass Bewerberinnen und Bewerber eine zügige Rückmeldung auf ihre Bewerbung erhalten. Geschieht dies nicht, geben sie meist einem schnelleren Unternehmen den Vorzug. Reagieren Sie innerhalb einer Woche und halten Sie diese Frist auch in Zeiten von Homeoffice, Krankheit und Urlaub ein. Für diese Fälle muss es eine Vertretungsregelung geben.

4. Machen Sie keine leeren Versprechungen
Versprechen Sie in der Stellenanzeige, im Vorstellungsgespräch oder an den ersten Arbeitstagen keine Dinge, die Sie nicht halten können. Sonst kommt es zu Enttäuschungen und Frust – und die neuen Beschäftigten sind schnell wieder weg. Vor allem junge Menschen posten solche Erfahrungen gerne auf Social-Media-Plattformen oder Bewertungsportalen. Beiträge dieser Art können das Image des Unternehmens bei künftigen Bewerbern schädigen.

5. Sorgen Sie für ein erfolgreiches Onboarding
Neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter müssen gut ins Team integriert werden. Die ersten Wochen sind dabei besonders wichtig. Unternehmen, die den Start verpatzen, riskieren die frühzeitige Auflösung eines Arbeitsvertrags. Sorgen Sie deshalb dafür, dass sich die neuen Kollegen willkommen fühlen. /

(Diese Tipps erschienen in der WNA-Ausgabe 8+9/2023.)

Jennifer Jakob

Zentrale Dienste und Kundenmanagement