5 Tipps für das Firmenjubiläum

Ein Firmenjubiläum ist die ideale Gelegenheit, um mit Kunden, politischen Vertretern und Medien ins Gespräch zu kommen – und das eigene Unternehmen bekannt zu machen. Eine Checkliste für die Planung.

5 Tipps für das FirmenjubiläumGrafik: GoodStudio/shutterstock.com

1. Nehmen Sie sich genügend Zeit für die Vorbereitung
Ein erfolgreiches Firmenjubiläum lässt sich nicht innerhalb weniger Tage organisieren. Stellen Sie deshalb am besten schon ein gutes Jahr vorher ein Team zusammen, das sich um die Planung kümmert. Dabei muss vor allem die Frage geklärt werden, wo gefeiert werden soll: im Betrieb oder an einem anderen Ort? Um das Budget nicht zu sprengen, sollten Sie alle Posten, die Kosten verursachen, in einer Liste zusammentragen und vorsorglich eine finanzielle Reserve bereithalten.

2. Überlegen Sie sich frühzeitig, wen Sie einladen wollen
Ein Firmenjubiläum ist ein Erfolg – und sollte mit all denjenigen gefeiert werden, die ihren Teil dazu beigetragen haben. Überlegen Sie daher frühzeitig, wen Sie einladen wollen. Denken Sie dabei nicht nur an Kunden, Geschäftspartner und Mitarbeiter, sondern etwa auch an ehemalige Betriebsangehörige. Neben Medienvertretern können auch Politiker sowie Vertreter von Verbänden, Kirchen, Behörden und Kammern eingeladen werden.

3. Legen Sie rechtzeitig den Termin für die Feier fest
Achten Sie bei der Wahl des Termins für Ihre Jubiläumsfeier darauf, dass er nicht mit anderen wichtigen Ereignissen (Fußball, Stadtfest ...) kollidiert. Versenden Sie ein Save-the-Date, sobald das Datum feststeht. Vier bis sechs Wochen vor dem Fest sollten die Einladungen verschickt werden – üblicherweise schriftlich und per Post. Das gehört in die Einladung: Programm, Veranstaltungsort und Hinweise zur Anfahrt, Dresscode, Anmeldeschluss sowie ein Ansprechpartner in der Firma, der möglichst auch am Jubiläumstag telefonisch erreichbar ist.

4. Sorgen Sie für ein abwechslungsreiches Programm
Erstellen Sie einen detaillierten Ablaufplan für die Jubiläumsfeier und achten Sie dabei auf eine kurzweilige Gestaltung, zum Beispiel durch einen Moderator, durch Musik oder Darbietungen. Klären Sie, wer aus dem Betrieb die Festrede spricht und welche Gäste Grußworte halten. Stimmen Sie vorab mit allen Rednern Inhalte und Redezeit ab, um Dopplungen und Längen zu vermeiden. Überlegen Sie auch, wen Sie namentlich begrüßen wollen.

5. Nutzen Sie das Jubiläum für Werbemaßnahmen
Binden Sie das Jubiläum in Ihr Marketing ein und nennen Sie es beispielsweise auf der Firmenwebsite oder auf Ihren Briefbögen. Versenden Sie eine Pressemitteilung an die regionalen Medien. Machen Sie sich Gedanken über sinnvolle Jubiläumsaktionen. Das können zum Beispiel ein Tag der offenen Tür, eine Spende für den guten Zweck oder ein spezielles Jubiläumsprodukt sein. /

Schon gewusst?
Unternehmen, die ein rundes oder halbrundes Jubiläum ab 10 Jahren feiern, können bei der IHK eine kostenfreie Jubiläumsurkunde anfordern. Mehr Informationen.

(Diese Tipps erschienen in der WNA-Ausgabe 12/2023+1/2024.)

Kunden-Info-Center KIC

Zentrale Dienste und Kundenmanagement