Zeltwanger-Gruppe

Neuausrichtung für die Zukunft

Rüdiger Brockmann verstärkt die Geschäftsführung der Zeltwanger Unternehmensgruppe. Zudem hat das Unternehmen drei neue Gesellschaften gegründet.

Neuausrichtung für die ZukunftRüdiger Brockmann ist Teil der Zeltwanger-Geschäftsführung. Foto: PR

Mit den Verantwortungsbereichen Technik und Vertrieb verstärkt Rüdiger Brockmann die Geschäftsführung der Zeltwanger Unternehmensgruppe. Ein Schwerpunkt seiner neuen Tätigkeit bildet die Nutzung von Synergien innerhalb der Unternehmensgruppe, die aktuell mit einem Transformationsprozess neue Wachstumschancen nutzen will. „Wir freuen uns sehr, dass wir mit Herrn Dr. Brockmann einen ausgewiesenen Experten gewinnen konnten“, so Ulrich Zeltwanger, Geschäftsführender Gesellschafter. Brockmann studierte Laseranwendungstechnik an der Fachhochschule Münster und Maschinenbau an der Technischen Universität Chemnitz, wo er auch promovierte. Von der Technologieentwicklung bei Volkswagen wechselte er 2006 zur Trumpf-Gruppe. Dort leitete er zuletzt das Branchen- & Global Key Account Management sowie das Produktmanagement & Marketing im Geschäftsbereich Lasertechnik.

Zeltwanger hat zum Stichtag 1. Januar drei neue Gesellschaften gegründet, um den Bedürfnissen der Kunden in den unterschiedlichen Märkten gerechter werden zu können und die großen Potenziale bestmöglich zu nutzen. Die neuen Gesellschaften waren bis Ende 2020 eigenständige Produktbereiche innerhalb der Unternehmensgruppe. Aufgrund der steigenden Relevanz fand zum Jahreswechsel eine Umstrukturierung statt.

Die Zeltwanger Thermomanagement GmbH & Co. KG wird sich auf die Entwicklung und Produktion von Anlagen für das Thermomanagement wie Wärmetauscher konzentrieren. Die Zeltwanger Laser Robotic Applications GmbH & Co. KG spezialisiert sich auf innovative Laser- und Automatisierungslösungen. Die Zeltwanger Montage- und Prüfanlagen GmbH & Co. KG befasst sich mit der Konzeption und Herstellung standardisierter Automatisierungsplattformen insbesondere für den Bereich der Brennstoffzellentechnologie.