Wir Unternehmen

Wenn der Masseur an der Haustür klingelt

Der Wellness-Markt boomt, ein Ende scheint nicht in Sicht. Das spürt auch Rudolf Hilt aus Kirchentellinsfurt: Sein mobiler Massageservice wird rege nachgefragt.

Wenn der Masseur an der Haustür klingeltHat auch schon Basketballer der Tigers Tübingen massiert: Rudolf Hilt. Foto: PR

Die Kundinnen und Kunden von Rudolf Hilt haben einen entscheidenden Vorteil: Für sie fällt der Fahrtweg zur Massage weg, nerviges Parkplatzsuchen gehört der Vergangenheit an. Warum? Weil der Masseur nach vorheriger Terminvereinbarung zum Kunden kommt und nicht umgekehrt. Hilt hat sämtliche Utensilien für sein, im wahrsten Sinne des Wortes, Handwerk im Koffer dabei und fährt damit beim Kunden vor die Haustür. Unterwegs ist er in Tübingen, Reutlingen und Umgebung. „Ich bringe das Spa-Erlebnis nach Hause oder ins Büro“, beschreibt Rudolf Hilt seine Dienstleistung.

Entspannung im Alltag
Der umtriebige 23-Jährige ist in Tübingen-Lustnau geboren. Er entschloss sich zu  einer Ausbildung als Fachpraktiker für Massage, Wellness und Prävention, nachdem er die Mittlere Reife absolviert und bei den Stadtwerken Tübingen die dreijährige Ausbildung zum Fachangestellten für Bäderbetriebe mit Erfolg bestanden hatte. Zusätzlich erwarb er die B-Lizenz als Fitnesstrainer und legte die Prüfung zum Ernährungsberater ab. Gute Voraussetzungen also, um zu wissen, was dem Körper Gutes getan werden kann.

Die entscheidende Ausbildung zum Fachpraktiker machte Rudolf Hilt online und als Blockseminar in Berlin. Vor wenigen Monaten gründete er sein Unternehmen Recover-Massage. „Ich will meinen Kunden einen Moment der Ruhe und Erholung in ihren Alltag bringen, ohne dass sie dafür das Haus verlassen müssen“, sagt Hilt.

Immer dabei: die mobile Massageliege
Zum Komfort kommt die Zeitersparnis hinzu. Um so effektiv wie möglich massieren und die gewünschten Erfolge erzielen zu können, kommen hochwertige Öle und Lotionen zum Einsatz. Die Massageliege, die sogar beheizt werden kann, bringt Rudolf Hilt mit. Im Sommer baut er sie bei seinen Kunden auch schon mal im Freien auf.

Vor Ort kann aus vier Massage- und Wellnessbereichen gewählt werden. So bietet Hilt etwa „Deep Tissue“ an – eine Massage, bei der fester Druck und langsame Striche verwendet werden, um die tiefen Schichten der Muskeln und des Bindegewebes zu erreichen. Ferner bietet Hilt die präventive manuelle Lymphdrainage an, mit der die eigenen Kontraktionen der Lymphgefäße in Wallung kommen sollen.

Rudolf Hilt selbst entspannt sich übrigens am liebsten beim Angeln. Der Baggersee ist ja nicht weit entfernt. /

(Dieser Artikel erschien in der WNA-Ausgabe 8+9/2023.)