Vivat Lingua Sprachtrainingsprogramme GmbH

Neue Geschäftsführerin

Kendra Kalkschmid ist neue Co-Geschäftsführerin der Tübinger Vivat Lingua Sprachtrainingsprogramme GmbH. Sie folgt auf Adelheid Kumpf, die ihr Amt gesundheitsbedingt abgegeben hat.

Neue GeschäftsführerinKendra Kalkschmid und Niels Stock sind das neue Duo an der Spitze von Vivat Lingua. Foto: PR

„Unsere frühere Kollegin ist unsere einstimmige Wunschkandidatin“, betonen Adelheid Kumpf und Niels Stock, der weiterhin als Geschäftsführer tätig sein wird. Kumpf und Stock haben Vivat Lingua vor 20 Jahren gegründet und seitdem gemeinsam geführt. Kendra Kalkschmid ist Volljuristin und hat bei der Sprachschule vor einigen Jahren Sprachtrainings im Bereich Deutsch als Fremdsprache gestaltet, unter anderem als Expertin für die Fachsprache Jura.

Vielfältige Verdienste
Vivat Lingua würdigte im Zuge des Wechsels in der Geschäftsführung die Verdienste von Adelheid Kumpf für das Unternehmen: Sie habe maßgeblich dazu beigetragen, die Sprachschule zum Ausbildungsbetrieb mit rund dreißig festangestellten Beschäftigten zu machen und von der GbR in eine GmbH umzufirmieren. Kumpf gewann auf Landesebene mehrere Preise für digitale Innovationen und soziales Unternehmertum. Seit 2015 engagierte sie sich ehrenamtlich als vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz ausgezeichnete Vorbildunternehmerin.