Bizerba Bilanz

Umsatz 2019 gesteigert

Bizerba hat im Geschäftsjahr 2019 weltweit einen Umsatz von 701 Millionen Euro erwirtschaftet.

Umsatz 2019 gesteigertBizerba Hauptsitz in Balingen. Foto: PR Foto: PR

Das Familienunternehmen aus Balingen konnte 2019 seinen Umsatz um vier Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum steigern. Mit 30 Prozent Umsatzanteil ist Deutschland noch immer der wichtigste Markt für Bizerba. Rund die Hälfte des Umsatzes entfielen auf das europäische Ausland, das im Vergleich zu 2018 nochmal zulegen konnte. Mit 21 Prozent hält sich die Region Amerika auf einem stabilen Niveau. Die Mitarbeiterzahl stieg auf 4.171 Beschäftigte, davon sind 2.192 außerhalb Deutschlands tätig.

„Die positive Umsatzentwicklung im Jahr 2019 bestätigt uns in unserer Strategie und unserem Vorgehen“, so Andreas Kraut, CEO und Gesellschafter von Bizerba. „Daran werden wir mit neuen Lösungen im Bereich Hard- und Software anknüpfen und unseren Kunden innovative Ansätze bieten, die Branchen revolutionieren werden.“

Treiber des Erfolgs sind die Kernbereiche Wäge-, Schneide- und Auszeichnungstechnik. Einen wichtigen Anteil trugen jedoch auch die Sparte Business Services sowie die verschiedenen Finanzierungsangebote des Unternehmens bei. Bizerba stärkt seine Standorte mit Investitionen in Höhe von 19,6 Millionen Euro. 2019 begann der Neubau eines modernen Logistikzentrums in Balingen. Daneben wurden erste Bereiche am Standort Balingen nach neuesten Erkenntnissen in moderne Bürowelten umgebaut, die die Arbeit der Mitarbeiter optimal unterstützen. Der Ausbau weiterer Bereiche wird auch im Jahr 2020 fortgesetzt. Neben der Investition in die Standorte investiert Bizerba auch weiter stark in die Digitalisierung. Erweiterungen und Modernisierungen der IT Infrastruktur sowie in neue Software Tools setzen eine optimale Basis für die weitere Digitalisierung bei Bizerba.