UDO GmbH

Neue E-Trucks für die Klinik-Transportflotte

Die Tübinger UDO Universitätsklinikum Dienstleistungsorganisation GmbH (UDO GmbH) hat rund 600.000 Euro in zwei vollelektrische E-Trucks investiert.

Neue E-Trucks für die Klinik-TransportflotteDie beiden vollelektrischen Lkws sind seit März in Tübingen im Einsatz. Foto: PR

Die beiden Renault-Lkws transportieren seit März täglich Speisen und medizinische Produkte zwischen den UDO-Standorten im Tübinger Stadtteil Weilheim und dem Universitätsklinikum Tübingen. Die Anschaffung war dank einer staatlichen Förderung möglich. Sie trägt 80 Prozent der Mehrkosten, die im Vergleich zur Anschaffung eines herkömmlichen Diesel-Lkws entstanden sind.

Optimierung des ökologischen Fußabdrucks
Die UDO GmbH ist eines der ersten Unternehmen in Baden-Württemberg, das vollelektrische Lkws im Einsatz hat. Mit der Anschaffung möchte das Unternehmen den ökologischen Fußabdruck seines Fuhrparks weiter optimieren. Er umfasst bereits 14 vollelektrische Pkws. 20 Ladestationen am Unternehmenssitz in Tübingen-Weilheim sorgen dafür, dass die Fahrzeuge rechtzeitig aufgeladen und einsatzbereit sind. Die Anschaffung weiterer E-Fahrzeuge ist geplant, verzögert sich aktuell aber aufgrund von Lieferengpässen.

PV-Anlage als Teil nachhaltiger Mobilität
Eine 500-kWp-Photovoltaikanlage soll den Fuhrpark der UDO GmbH ab der Jahresmitte mit selbst produziertem Strom versorgen. Für sein Engagement im Bereich des Energiesparens wurde das Unternehmen bereits im Dezember 2022 von der Stadt Tübingen als „Blaue-Sterne-Betrieb“ ausgezeichnet.