„Top 100“

Innovationspreise vergeben

Beim Innovationswettbewerb „Top 100“ wurden in diesem Jahr zum 30. Mal Mittelständler ausgezeichnet. Unter den Preisträgern sind auch drei Unternehmen aus der Region.

Innovationspreise vergebenDie BBG-Gründer José Enrique Gómez Asbeck (links) und Volker Baisch (rechts) mit Ranga Yogeshwar.

Prämiert wurden jeweils 100 besonders innovative Unternehmen in drei Größenklassen. Die Metzinger Neura Robotics GmbH erzielte den zweiten Platz in der Größenklasse ab 200 Beschäftigten. Das Unternehmen, das bereits zum zweiten Mal beim „Top 100“-Wettbewerb ausgezeichnet wurde, erweitert Industrieroboter um kognitive Fähigkeiten, um die Zusammenarbeit mit Menschen – etwa in der intelligenten Fertigung – sicherer zu gestalten.

Firmen mit bis zu 50 Beschäftigten
Die An.Kox GmbH aus Rottenburg am Neckar erhielt die Auszeichnung in der Größenklasse der Unternehmen mit bis zu 50 Beschäftigten. An.Kox entwickelt und produziert Abdichtungsprodukte für den Baubereich, die in ICE-Tunneln ebenso zum Einsatz kommen wie in Bauwerken in Singapur oder Sydney.

Die BBG Bitbase Group GmbH aus Reutlingen wurde zum dritten Mal in der Größenklasse der Unternehmen mit bis zu 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ausgezeichnet und hat in der Kategorie „Innovationsklima“ herausragend abgeschnitten. Das Unternehmen ist spezialisiert auf die Entwicklung von Unternehmenssoftware und die Prozessgestaltung.

100 Bewertungskriterien
Die Preise wurden beim Deutschen Mittelstands-Summit in Augsburg von Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar überreicht. Die wissenschaftliche Leitung des „Top 100“-Wettbewerbs hat Prof. Dr. Nikolaus Franke inne. Mit seinem Team hat er das Innovationsmanagement und den Innovationserfolg der insgesamt 550 Bewerber anhand von mehr als 100 Kriterien in fünf Kategorien überprüft. Neben der planvollen Innovationsarbeit und entsprechenden Strukturen spielte bei der Analyse auch der wirtschaftliche Erfolg der Unternehmen eine Rolle.