„Top 100“: Innovations-Champions gekürt

Wandel als Chance begreifen

Die Sinfiro GmbH aus Balingen gehört offiziell zu den „Top 100“. Damit stammen insgesamt fünf der ausgezeichneten Unternehmen aus der Region Neckar-Alb.

Wandel als Chance begreifenDie beiden Sinfiro-Geschäftsführer Joachim Wollstädt (links) und Ralf Galster. Foto: PR

Die Sinfiro GmbH aus Balingen gehört offiziell zu den „Top 100“. Beim Innovationswettbewerb konnten die Brandschutzexperten punkten, weil sie Wandel als Chance begreifen. Der Preis wird seit 1993 von Compamedia in Überlingen vergeben. Er zeichnet besondere Innovationskraft mittel­ständischer Unternehmen aus.

Brandschutz weiterdenken
Sinfiro überzeugte besonders in den Kategorien „Außenorientierung / Open Innovation“ und „Innovationsklima“. Das Unternehmen entwickelt individuelle Brandschutzlösungen für private, gewerbliche und kommunale Auftraggeber sowie für kirchliche Träger. Die rund 40 Architekten, Ingenieure, Naturwissenschaftler, Bautechniker und Bauzeichner verschiedener Spe­zialisierungen setzen dabei vor allem auf innovative Lösungen. Das Team um Geschäftsführer Ralf Galster sucht mögliche Abweichungen vom Gesetz, die ingenieursmäßig zu begründen sind – etwa weil sie für den Bauherrn sinnvoll und wirtschaftlich sind.

Weitere Preisträger aus der Region
Burkhardt+Weber (Reutlingen, Maschinenbau), Lofec (Rottenburg, Heizungssysteme), Sülzle (Rosenfeld, Stahlhandel und Anlagenbau) und Theben (Haigerloch, Zeitschaltungen) haben ebenfalls die begehrte Auszeichnung erhalten.