Stadtwerke Tübingen GmbH

Vertrag mit Wiebecke verlängert

Ortwin Wiebecke bleibt über 2023 hinaus Geschäftsführer der Stadtwerke Tübingen.

Vertrag mit Wiebecke verlängertSeit 2003 ist Ortwin Wiebecke Teil der Geschäftsführung der Stadtwerke Tübingen. Foto: PR

Ortwin Wiebecke wurde als Geschäfts­führer der Stadtwerke Tübingen (Swt) für weitere fünf Jahre ab 2023 bestätigt. In der Geschäftsführung ist er bereits seit 2003 tätig, seit 2021 ist er alleiniger Geschäftsführer. Der studierte BWLer und Volkswirt kam mit zehn Jahren Er­fahrung in der Gasversorgung zu den Swt. Dort trieb er den Umbau mit Fo­kus auf Ökologie und Ökonomie über die reine Versorgung hinaus voran. Neben dem Betrieb von Parkhäusern, Bädern und ÖPNV bieten die Swt auch neue Dienstleistungen im Bereich der Mobilität wie E-Sharing an. Der An­teil regenerativer Energien wurde auf 70 des Stromverbrauchs durch Solar, Wind- und Wasserkraft ausgebaut. Als größere Aufgaben für die kommenden Jahre will Wiebecke die Weiterentwick­lung regenerativer Energien und das Ziel der Stadt Tübingen, bis 2030 kli­maneutral zu sein, unterstützen.


Zur Übersicht