Gründer-Steckbrief

Südtechnik e. K.

Tobias Baumeister gründete im Juni 2020 in Balingen das Start-up Südtechnik e. K. Er konstruiert und fertigt in seinem Entwicklungsbüro Antriebstechnik und höhenverstellbare Geräte für ergonomisches Arbeiten.

Südtechnik e. K.Tobias Baumeister, der Gründer der Südtechnik e. K. in Balingen. Foto: PR

Ihre Geschäftsidee in wenigen Worten?
Ich entwickle und fertige clevere Geräte, die ergonomisches Arbeiten ermöglichen – überall dort, wo sie gebraucht werden. Mein Portfolio umfasst etwa Geräte für die Beförderung von Kleinlastträgern in der Industrie oder Service- und Montageständer für Fahrradwerkstätten.

Wie beginnt ein normaler Arbeitstag?
Mit Sport. Um einen langen Arbeitstag bewältigen zu können, muss auch die eigene Maschine gut funktionieren. Erst danach folgt das Öffnen des E-Mail-Postfachs.

Was steht gerade an?
Für die Fahrrad- und E-Bike-Reparatur haben wir bereits unterschiedliche Produkte am Markt platziert. Nun gilt es, auch in der Industrie Fuß zu fassen: aktuell mit einem mobilen und akkubetriebenen Hebelift für den innerbetrieblichen Materialtransport.

Welchen Fehler sollte man als Gründer/-in auf keinen Fall machen?
Fehler gehören zu jeder Gründung dazu. Man muss versuchen, aus jedem Fehler zu lernen und ihn nicht zu wiederholen. Eine Erfolgsgarantie gibt es nur dann, wenn man nicht aufgibt und mit Leidenschaft an die Sache rangeht.

Ich bin gerne in der Region, weil …
… sie mein Zuhause ist und die Schwäbische Alb viel zu bieten hat – angefangen bei den vielen erfolgreichen Unternehmen bis hin zum breiten Freizeitangebot.

Ihr Berufswunsch als Kind?
Ich wollte Automechaniker und Produktdesigner werden. Letzteres konnte ich in die Tat umsetzen und freue mich jeden Tag aufs Neue darüber. /

(Dieser Steckbrief erschien in der WNA-Ausgabe 10+11/2023.)