Südwestdeutsche Stromhandels GmbH

Umsatzrekord

Die Südwestdeutsche Stromhandels GmbH (Süd-West-Strom) mit Sitz in Tübingen hat im Geschäftsjahr 2022 einen Umsatz von mehr als 2,2 Milliarden Euro erwirtschaftet.

UmsatzrekordGesellschafterversammlung der Süd-West-Strom im Konstanzer Konzil. Foto: PR

Der Jahresüberschuss betrug 12,1 Millionen Euro. Beides sind Höchstmarken seit der Gründung der Stadtwerke-Kooperation im Jahr 1999. Vom Gewinn werden insgesamt 1,5 Millionen Euro an die Gesellschafter ausgeschüttet. „Die Stadtwerke stehen zusammen“, sagt Geschäftsführer Daniel Henne. „Wir haben zuletzt eine unvergleichliche Solidarität in unserem Netzwerk erlebt.“ Nach Unternehmensangaben sind in den vergangenen Jahren viele Anbieter in das Beschaffungsmanagement von Süd-West-Strom gewechselt.

Netzwerk erweitert
Im Juli hat die Gesellschafterversammlung von Süd-West-Strom beschlossen, drei weitere kommunale Unternehmen aus Baden-Württemberg in das Netzwerk aufzunehmen. Die neuen Mitgesellschafter sind die Stadtwerke Heidenheim Wärmeservice GmbH, die Stadtwerke Ditzingen GmbH & Co. KG sowie die Biberacher Ewa Riss GmbH & Co. KG. Damit zählt die Stadtwerke-Kooperation künftig 62 Gesellschafter.