75 Jahre Stiel Kälte + Klima GmbH

In vierter Generation

Die Tübinger Stiel Kälte + Klima GmbH feiert ihr 75-jähriges Firmenjubiläum.

In vierter GenerationDie vierköpfige Stiel-Geschäftsleitung (v. l.): Julian Walz, Maren Schneider, Marcus Gunzert und Ruben Walz. Foto: PR

Im Jahr 1948 gründete Karl-Friedrich Stiel das Unternehmen. Er übergab den Betrieb 1970 an seine Mitarbeiter Rudi Gunzert und Helmuth Hüper. Mit Walter Walz und Marcus Gunzert übernahm im Jahr 2000 die dritte Generation die Führung des Unternehmens. Ruben Walz unterstützt die Geschäftsleitung seit 2011, sein Bruder Julian Walz und seine Schwester Maren Schneider verstärken die Geschäftsleitung seit dem Jahr 2020.

Auf Wachstumskurs
In den vergangenen zwölf Jahren ist die Belegschaft des Betriebs unter der Führung von Ruben Walz von zehn auf 30 Beschäftigte gewachsen. Die Geschäftsräume wurden dieses Jahr um fast 400 Quadratmeter auf insgesamt über 1.000 Quadratmeter Hallen- und Bürofläche vergrößert. Zugleich entstanden neue Sozialräume. Damit wurde der Grundstein für weiteres Wachstum gelegt.

Ansprechpartner für viele Themen
Die Spezialisten der Stiel Kälte + Klima GmbH sind Ansprechpartner sowohl für Privatkunden als auch für Unternehmen. Sie installieren Klima- und Kälteanlagen ebenso wie Prozesskühlungen, Ultratiefkühlungen oder die aktuell gefragten Wärmepumpen. „Vielen ist gar nicht klar, dass Wärmepumpen im Grunde ‚Kältemaschinen‘ sind, die quasi umgedreht betrieben werden“, erklärt Geschäftsführer Marcus Gunzert.