Innovationspreis Bioökonomie Baden-Württemberg

Nachhaltig aufforsten

Bernd Schairer und die Lebenshilfe Zollernalb wurden mit dem Innova­tionspreis Bioökonomie Baden-Würt­temberg ausgezeichnet.

Nachhaltig aufforstenBernd Schairer mit Sprossenschützer; Foto: PR

Schairers pa­tentierte Entwicklung, der sogenannte Sprossenschützter, schützt junge Bäu­me auf nachhaltige Art und Weise vor Fege- und Verbissschäden.

Abbau und Entsorgung entfallen
„Der Sprossenschützer wird aus unbe­handeltem Holz gefertigt und schützt Forstpflanzen ohne einzuwachsen“, er­klärt der gelernte Schreiner und Forst­techniker. Gegenüber Vorrichtungen aus Metall oder Kunststoff entfällt der Aufwand für Abbau und Entsorgung. In Zeiten des Klimawandels soll der Sprossenschützer einen wichtigen Beitrag beim Waldumbau leisten. Pro­duziert wird er in den Werkstätten für Menschen mit Behinderungen der Lebenshilfe Zollernalb. „Wir ha­ben ein Jahreskontingent vereinbart und die benötigten Materialien bei der Lebenshilfe ständig vorrätig“, sagt Schairer. „So können die Beschäftigten immer dann Sprossenschützer produ­zieren, wenn Luft ist.“ Der mit jeweils 10.000 Euro dotierte Preis wurde vom Landesministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucher­schutz an fünf gleichberechtige Ge­winner verliehen.


Zur Übersicht