SHS Gesellschaft für Beteiligungsmanagement mbH

Mehrheit erworben

SHS Capital hat die Mehrheit an CAM Bioceramics B. V. in Leiden (Niederlande) erworben, um das künftige Wachstum des Unternehmens zu unterstützen und zu beschleunigen.

Mehrheit erworbenHauptsitz von Cam Bioceramics im niederländischen Leiden. Foto: PR

Der Tübinger Healthcare-Investor SHS hat gemeinsam mit ING Corporate Investments, einer Tochter der ING Bank, investiert. Die bisherigen Eigentümer behalten einen Anteil am Unternehmen und bleiben wichtige Aktionäre. Das Managementteam von CAM Bioceramics bleibt laut SHS vollständig erhalten. Das Ziel der neuen Partnerschaft ist es, die Basis des Unternehmens weiter zu stärken und die personellen und finanziellen Investitionen zu beschleunigen. Bei der Investition handelt es sich um eines der bislang größten SHS-Investments.

Beschichtungen für Implantate
CAM Bioceramics wurde 1985 als Spin-off der Forschungsgruppe für Biomaterialien der Universität Leiden gegründet. Das Unternehmen konzentriert sich seitdem auf die Entwicklung von orthobiologischen Kalziumphosphaten (CaPs) im Bereich der Medizintechnik und Biowissenschaften. Zu den Anwendungen gehören unter anderem orthobiologische HA-Beschichtungspulver für orthopädische, zahnmedizinische Implantate und Wirbelsäulenimplantate, Knochenersatzmaterialien, Hilfsstoffe sowie (CaPs)-Partikel für injizierbare Dermalfüller.