Gründer-Steckbrief

Sagittarius GmbH

Zum Inkrafttreten des Hinweisgeberschutzgesetzes (HinSchG) im Juli 2023 haben Torsten Lutz und Jan Theil die Sagittarius GmbH in Mössingen gegründet. Die beiden Geschäftsführer und ihr Team bieten Unternehmen ein sicheres Hinweisgebersystem.

Sagittarius GmbHTorsten Lutz (l.) und Jan Theil, die Geschäftsführer der Sagittarius GmbH in Mössingen. Foto: PR

Ihre Geschäftsidee in wenigen Worten?
Jan Theil: Als Prokurist einer mittelständischen Firma stand ich selbst vor der Herausforderung, das HinSchG umzusetzen. Besonders kleine und mittlere Betriebe können eine interne Meldestelle kaum ohne Interessenkonflikt einrichten. Unser Hinweisgebersystem ist die Lösung dafür.

Wie beginnt ein normaler Arbeitstag?
Torsten Lutz: Den gibt es noch nicht. Worin sich die Arbeitstage aber schon gleichen: Sie beginnen früh mit einem Check des Monitorings unserer Systeme. Dann folgen die Abstimmung mit unseren Kunden und die Koordination unserer Dienstleister.

Was steht gerade an?
Jan Theil: Unser Hinweisgebersystem und die Abläufe stehen. Im Fokus sind jetzt die Beratungsgespräche mit unseren Kunden sowie die Bereitstellung unserer Leistungen in den Firmen.

Welchen Fehler sollte man als Gründer/-in auf keinen Fall machen?
Jan Theil: Das Wichtigste ist, fokussiert zu bleiben. Haben Sie Antworten auf die Fragen „Was ist das Problem?“, „Was ist meine Lösung?“ und „Wem hilft sie?“ – dann legen Sie los!

Wir sind gerne in der Region, weil …
Torsten Lutz: ... sie einen starken Mittelstand hat – und genau an ihn richtet sich unsere Dienstleistung. Wir sind selbst Mittelständler; die Wege zu unseren Kunden und Dienstleistern in der Region sind kurz. Das macht unsere Arbeit effizient und ist nachhaltig.

Ihr Berufswunsch als Kind?
Torsten Lutz: Für mich war klar: etwas mit Technik. Daraus ist dann Informatik geworden.
Jan Theil: Bei mir hat sich ein Klassiker sehr lange gehalten: Polizist. Daraus hat sich schließlich das Interesse für die „Wirtschaftsjuristerei“ entwickelt. /

(Dieser Steckbrief erschien in der WNA-Ausgabe 12/2023+1/2024.)